+
Joachim Herrmann (CSU).

„Das ist eine absolute Rekordzahl“

Herrmann vereidigt 1546 neue Polizisten

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Samstag 1546 neuen Polizisten den Diensteid abgenommen.

Nürnberg - „Das ist eine absolute Rekordzahl“, betonte Herrmann bei der Zeremonie in Nürnberg. „Noch nie zuvor haben wir an einem Termin mehr Polizeibeamte vereidigt.“ Mit rund 42 000 Stellen habe die Polizei im Freistaat den bislang höchsten Personalstand aller Zeiten erreicht. Für die Zukunft kündigte der Minister weitere Anstellungen an. So seien 2017 rund 1500 Neuzugänge geplant, im Jahr darauf rund 1700.

Unter den 446 Frauen und 1100 Männern waren unter anderem Polizeianwärter mit griechischer, kosovarischer, türkischer, kroatischer, italienischer und polnischer Herkunft. Beamte mit ausländischen Wurzeln gehören laut Herrmann längst zum Selbstverständnis der Polizei, sie „haben oftmals einen direkteren Draht zu Menschen mit Migrationshintergrund“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reisebus mit Schulkindern fängt Feuer - 15 Verletzte
Am frühen Mittwochabend kam es zu einem Vorfall in Oberreute. Dort ist ein Reisebus in Brand geraten, es gab insgesamt 15 Leichtverletzte.
Reisebus mit Schulkindern fängt Feuer - 15 Verletzte
Polizeieinsatz: 36-Jähriger mit Armbrust bewaffnet in Mehrfamilienhaus
Am Mittwoch wurde ein 36-jähriger Mann mit einer Armbrust in einem Mehrfamilienhaus gesichtet, Nachbarn riefen daraufhin die Polizei. 
Polizeieinsatz: 36-Jähriger mit Armbrust bewaffnet in Mehrfamilienhaus
Sattelzug kommt auf der Autobahn ins Schleudern und kippt um
Auf der Autobahn 96 kommt ein Sattelzug ins Schleudern und kippt um. Für mehrere Stunden war die Autobahn gesperrt.
Sattelzug kommt auf der Autobahn ins Schleudern und kippt um
Autos stoßen frontal zusammen - Frau stirbt 
Frontal waren am Mittwochmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Einer Frau kostete der Unfall das Leben.
Autos stoßen frontal zusammen - Frau stirbt 

Kommentare