+
Horst Seehofer mit der Verfassungsmedaille.

Verfassungsmedaille für Seehofer

München - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten. “Mein ganzes Leben ist Bayern“, sagt der CSU-Chef.

Seehofer bezeichnete die Verfassungsmedaille bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landtags am Montag in München als “eine hohe Ehre“. Sie sei “ein Ansporn“ für ihn und motiviere ihn zusätzlich in seiner Arbeit für Bayern. Der Freistaat werde weltweit respektiert, wenn auch nicht immer geliebt, sagte Seehofer.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) überreichte die Medaille und lobte Seehofer, trotz “vielfältiger Verpflichtungen auf der politischen Bühne in Berlin“ seine bayerischen Wurzeln nie vergessen zu haben. Mit den Worten “lauter Akteure und mögliche Koalitionspartner“ kommentierte Seehofer die Vielzahl der Mitglieder, unterschiedlicher Parteien, die zur Verleihung in das Amtszimmer der Landtagspräsidentin gekommen waren. Die CSU hatte bei der vergangenen Landtagswahl die absolute Mehrheit verloren und koaliert seitdem mit der FDP.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Junge Männer retten ältere Frau vom Gleis
Das schnelle Handeln zweier junger Männer hat einer 81-jährigen Frau vermutlich das Leben gerettet. Sie war zuvor beim Überqueren der Bahngleise gestürzt.
Junge Männer retten ältere Frau vom Gleis
Sieben Verletzte bei Wohnungsbrand in Landshut
Bei einem Wohnungsbrand im niederbayerischen Landshut sind sieben Menschen verletzt wurden. Der Auslöser des Brandes ist bisher noch nicht gefunden worden.
Sieben Verletzte bei Wohnungsbrand in Landshut
Pferdekutsche kippt um - zwei Schwerverletzte
Bei einem Unfall einer Pferdekutsche wurden ein Mann und eine Frau schwer verletzt. Sie wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Pferdekutsche kippt um - zwei Schwerverletzte
Oberbayer freut sich über Lotto-Millionengewinn
In Oberbayern kann sich ein Lotto-Spieler freuen: Beim Spiel 6 aus 49 hatte der Glückspilz sechs richtige - und hat damit eine beachtliche Summe gewonnen.
Oberbayer freut sich über Lotto-Millionengewinn

Kommentare