+
Das Ortsschild von Immenreuth.

Immenreuth will seinen Landkreis wechseln

Immenreuth - Die Bürger im oberpfälzischen Immenreuth können an diesem Sonntag parallel zur Europawahl über einen möglichen Wechsel ihrer Gemeinde nach Oberfranken abstimmen.

Der Bürgerentscheid geht auf eine Anregung von Bürgermeister Peter Merkl ( SPD ) zurück, der aus finanziellen Gründen die Oberpfalz mit seiner ganzen Gemeinde verlassen will.

Konkret möchte der Rathauschef, dass Immenreuth vom Landkreis Tirschenreuth in den Kreis Bayreuth wechselt und dabei auch die Bezirksgrenze überspringt. Merkl begründet dies damit, dass die 2200 Seelen große Kommune im Kreis Bayreuth eine niedrigere Umlage zahlen müsste als bisher.

Im umworbenen Bayreuther Landratsamt wird die Initiative bislang aber eher skeptisch betrachtet. Auch in seinem eigenen Gemeinderat war Merkl mit dem Plan knapp gescheitert. Deswegen wurde nun per Unterschriftensammlung ein Votum an der Wahlurne durchgesetzt.

Die Überlegungen des Bürgermeisters sorgen seit Herbst im Freistaat für Furore, weil es seit mehr als drei Jahrzehnten in Bayern keinen Landkreiswechsel einer Gemeinde mehr gab.

Sollten die Bürger zustimmen, wäre damit der Wechsel aber noch längst nicht besiegelt. Es müssten noch etliche Behörden und politische Gremien bis hinauf zum Landtag in München zustimmen.

dpa 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Medienbericht: Vermisste Tramperin Sophia (28) tot an Tankstelle gefunden 
Seit vergangener Woche wird die 28-jährige Leipzigerin Sophia L. vermisst. Einem spanischen Medienbericht zufolge wurde jetzt ihre Leiche an einer Tankstelle gefunden.
Medienbericht: Vermisste Tramperin Sophia (28) tot an Tankstelle gefunden 
Erst Unwetter, dann heftiger Temperatursturz: Kaltfront zieht auf Oberbayern zu
Temperatursturz im Anmarsch: Nachdem der Sommer zurück im Freistaat war, wird es jetzt wieder kühl. Über München gab‘s schon heftige Gewitter - und die nächsten Tage …
Erst Unwetter, dann heftiger Temperatursturz: Kaltfront zieht auf Oberbayern zu
Schwertransporter kracht auf Autobahn mit Panzer zusammen
Ein Schwertransporter ist auf der Autobahn bei Pegnitz mit einem Panzer zusammengestoßen. Der Fahrer des Transporters hatte den Panzer offenbar übersehen.
Schwertransporter kracht auf Autobahn mit Panzer zusammen
Bordellbesitzerin wird in ihrer Wohnung überfallen und mit dem Tod bedroht
Mehrere Männer haben eine Bordellbesitzerin in ihrer Wohnung überfallen und um viel Geld erpresst. Nun müssen sich die Täter vor Gericht verantworten.
Bordellbesitzerin wird in ihrer Wohnung überfallen und mit dem Tod bedroht

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.