+
Britischer und deutscher Reisepass: Vor allem Einbürgerungen aus Großbritannien haben stark zugenommen. 

Vor allem aus Großbritannien

Immer mehr Einbürgerungen von Ausländern in Bayern

München – Immer mehr Ausländer bekommen in Bayern einen deutschen Pass. Genaue Zahlen stellte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Präsentation der neuen Einbürgerungsstatistik vor.

Immer mehr Ausländer bekommen in Bayern einen deutschen Pass. 2016 wurden 14.394 Menschen eingebürgert, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Präsentation der Einbürgerungsstatistik in München sagte. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (13.373) ein Anstieg von knapp acht Prozent.

Vor allem Einbürgerungen aus Großbritannien hätten nach der Brexit-Abstimmung stark zugenommen, sagte Herrmann. 313 Briten bekamen im vergangenen Jahr einen deutschen Pass in Bayern. 2015 waren es nur 86. Überhaupt stamme ein Großteil der Eingebürgerten nach Angaben von Herrmann aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
So wie es aussieht, neigt sich die Wolfssuche dem Ende zu: Von den insgesamt sechs entlaufenen Wölfen sind nur noch zwei nicht gefasst. Über den Aufenthaltsort der Tiere …
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem Fund von vier zehn Kilogramm schweren Splitterbomben vergangene Woche, wurden bei einer weiteren Absuche in Neutraubling im Landkreis Regensburg erneut zwei …
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem trüben Wochenende: Spätsommer kommt zurück - aber nur kurz
Pünktlich zum Wochenende hat sich der goldene Herbst verabschiedet - dicke Wolkenfronten, und die Temperaturen sanken mancherorts auf unter 10 Grad. Aber jetzt soll es …
Nach dem trüben Wochenende: Spätsommer kommt zurück - aber nur kurz
Es gibt wieder mehr Honig
36,1 Kilogramm Honig haben die bayerischen Imker dieses Jahr im Schnitt pro Bienenvolk geerntet. Eine Menge, mit der sie zufrieden sind – obwohl im Frühjahr viele Blüten …
Es gibt wieder mehr Honig

Kommentare