+
Britischer und deutscher Reisepass: Vor allem Einbürgerungen aus Großbritannien haben stark zugenommen. 

Vor allem aus Großbritannien

Immer mehr Einbürgerungen von Ausländern in Bayern

München – Immer mehr Ausländer bekommen in Bayern einen deutschen Pass. Genaue Zahlen stellte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Präsentation der neuen Einbürgerungsstatistik vor.

Immer mehr Ausländer bekommen in Bayern einen deutschen Pass. 2016 wurden 14.394 Menschen eingebürgert, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Präsentation der Einbürgerungsstatistik in München sagte. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (13.373) ein Anstieg von knapp acht Prozent.

Vor allem Einbürgerungen aus Großbritannien hätten nach der Brexit-Abstimmung stark zugenommen, sagte Herrmann. 313 Briten bekamen im vergangenen Jahr einen deutschen Pass in Bayern. 2015 waren es nur 86. Überhaupt stamme ein Großteil der Eingebürgerten nach Angaben von Herrmann aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach der „Schneebombe“: Amtliche Warnung vor Glätte in ganz Bayern
In und um München hat es am Samstag kräftig geschneit. Wars das mit der „Schneebombe“? Der Wetterdienst warnt nun jedenfalls vor glatten Straßen. 
Nach der „Schneebombe“: Amtliche Warnung vor Glätte in ganz Bayern
Auf der A9: Freies WLAN an sechs Rastplätzen
Ab sofort freies WLAN, das gilt für sechs Rastplätze an der A9 zwischen München und Greding. Ein Pilotprojekt, das bisher bundesweit einzigartig ist.
Auf der A9: Freies WLAN an sechs Rastplätzen
Vermisste Schwangere löst Großeinsatz aus - und wird hier gefunden
In voller Verzweiflung meldete ein Mann seine hochschwangere Freundin per Notruf als vermisst. Ihr Aufenthaltsort war aber gar nicht so ungewöhnlich.
Vermisste Schwangere löst Großeinsatz aus - und wird hier gefunden
Spaziergängerin findet menschliche Knochen in Gebüsch - Polizei hat schaurige Vermutung
Bereits zum zweiten Mal wurden in Regensburg an der gleichen Stelle menschliche Knochen gefunden. Die Polizei hat eine Vermutung, zu wem diese gehören könnten.
Spaziergängerin findet menschliche Knochen in Gebüsch - Polizei hat schaurige Vermutung

Kommentare