+
Ingolstadts OB Alfred Lehmann wird bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr antreten.

Überraschender Verzicht

Ingolstädter OB Lehmann tritt ab

Ingolstadt - Oberbürgermeister Alfred Lehmann (CSU)  wird bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr antreten. Das stellt seine Partei vor erhebliche Probleme.

Der Ingolstädter Oberbürgermeister (OB) Alfred Lehmann (CSU) tritt nach einem Bericht der „Augsburger Allgemeinen“ bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2014 nicht mehr an. Dies werde der 63-Jährige am Montagabend offiziell ankündigen und dann auch die Beweggründe für seinen Rückzug erläutern.

Lehmann wäre zum Ende der bis 2020 dauernden neuen kommunalen Wahlperiode 70 Jahre alt. Er wurde 2002 erstmals zum Oberbürgermeister gewählt.

Nach dem Bericht stellt der überraschende Amtsverzicht die Ingolstädter CSU vor erhebliche Probleme. Die Partei müsse nun rasch einen neuen Kandidaten für das Spitzenamt in der knapp 130 000 Einwohner zählenden Stadt finden. Vom CSU-Kreisverband war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Auch das Rathaus äußerte sich nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

27 Jahre alter Pilot bei Flugunfall in Niederbayern verletzt
Der Landeanflug eines Sportfliegers ist in Niederbayern schiefgegangen. Ein junger Mann wurde dabei schwer verletzt.
27 Jahre alter Pilot bei Flugunfall in Niederbayern verletzt
Ältester Druckmaschinenhersteller der Welt feiert 200-Jähriges
Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer musste zuletzt mehrere Krisen überwinden. Nun kann der älteste Druckmaschinenbauer der Welt Jubiläum feiern - dank eines …
Ältester Druckmaschinenhersteller der Welt feiert 200-Jähriges
Schiffshavarie auf der Donau bei Straubing
Ein Gütermotorschiff ist auf der Donau bei Straubing havariert - ein Leck war die Ursache. In einem Feuerwehreinsatz musste Wasser aus dem Schiff gepumpt werden.
Schiffshavarie auf der Donau bei Straubing
Gefahrgutunfall: Fahrer greift zu Trinkflasche
Ein Lastwagenfahrer ist abgelenkt, weil er zur Trinkflasche greift und prallt auf einen Tanklaster - der mit 22 Tonnen Aceton beladen ist. Die Bergung dauert über drei …
Gefahrgutunfall: Fahrer greift zu Trinkflasche

Kommentare