+
Ein Lkw, der zuvor vom Zoll angehalten wurde, muss durch eine mobile Röntgenanlage auf einem Rastplatz an der Autobahn 12 unweit von Frankfurt (Oder) fahren.

Jagd nach Schmugglern: Zoll röntgt Laster

Ulm - Auf der Suche nach Schmuggelware kann der Zoll in Süddeutschland künftig auf eine mobile Röntgenanlage setzen.

Das Gerät könne bis zu 80 Lastwagen-Ladungen am Tag durchleuchten, sagte der Leiter des Hauptzollamts in Ulm, Rainer Bühler, am Montag. Die Röntgenanlage wird in Baden-Württemberg, Bayern sowie in Teilen Hessens und von Rheinland-Pfalz eingesetzt. „Mit der Nähe zu den verkehrsintensiven Autobahnen 6, 7 und 8 haben wir von Ulm aus einen optimalen Einsatzradius“, sagte Bühler.

Die Röntgenbilder würden sofort ausgewertet. Dadurch wüssten die Zöllner sehr schnell, wo was versteckt sei. Bundesweit wurden insgesamt drei der vollmobilen Röntgenanlagen angeschafft - neben Ulm in Lübeck und Köln. Die anderen Anlagen befinden sich aber derzeit noch im Testbetrieb.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Dem Vaquita-Delfin droht die Ausrottung - deshalb wirbt der Tiergarten Nürnberg um Unterstützung für eine internationale Rettungsaktion für die Meeressäuger.
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Badeverbot an oberfränkischem See
Der Naturbadesee im oberfränkischen Frensdorf ist vorerst für Badegäste gesperrt. Schuld sind Bakterien, die Allergien, Hautreizungen und mehr auslösen können. 
Badeverbot an oberfränkischem See
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf
Ein nicht angeleinter Hund hat einen 83-Jährigen angegriffen und in den Kopf gebissen. Die Halterin sah tatenlos zu und verschwand - nach ihr wird nun gesucht. 
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf

Kommentare