Landkreis Berchtesgadener Land

Junge Männer melden Ertrinkenden - Scherzanruf löst Großeinsatz aus

Bad Reichenhall - Am Dienstagabend erfinden junge Männer in Thumsee einen Notfall und alarmieren die Rettungskräfte. Mehr als 100 Helfer rücken aus. Den Männern droht eine saftige Strafe.

Mit einem Scherzanruf hat eine Gruppe junger Männer am Thumsee (Landkreis Berchtesgadener Land) einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. In dem Telefonat am Dienstagabend hatten sie behauptet, ein Mann drohe in dem teilweise zugefrorenen See zu ertrinken, wie Polizei und Bayerisches Rotes Kreuz mitteilten. Mehr als 100 Helfer suchten daraufhin mit mehreren Booten und zu Fuß nach dem Vermissten, auch von Wasserwacht und Feuerwehr wurden Rettungskräfte hinzugerufen. 

Nachdem die Anrufer die Täuschung etwa eine halbe Stunde später eingeräumt hatten, brachen die Helfer die Suche ab. Gegen die jungen Männer ermittelt die Polizei nun wegen des Missbrauchs von Notrufen. Ihnen droht laut Strafgesetzbuch bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

MVV-Reform mit Tarifkreisen statt Zonen
Die MVV-Tarifreform nimmt langsam Formen an. Statt den 16 Ringen und vier Zonen soll es Ende 2018 acht Tarifkreise geben, zudem eine Art Freizeitkarte für Jugendliche. …
MVV-Reform mit Tarifkreisen statt Zonen
Camper brennt an Tankstelle - Mann handelt geistesgegenwärtig 
Dem geistesgegenwärtigen Eingreifen eines Werkstattmeisters ist es zu verdanken, dass ein Brand in Augsburg vergleichsweise glimpflich ablief - denn der Brand nahe einer …
Camper brennt an Tankstelle - Mann handelt geistesgegenwärtig 
Den Kirchen in Bayern laufen Zehntausende Mitglieder davon
Der Mitgliederschwund in Bayerns großen christlichen Kirchen geht weiter - verlangsamt sich aber etwas.
Den Kirchen in Bayern laufen Zehntausende Mitglieder davon
Pumpernudel - das ist nichts zu essen
In Bayern gibt es lustige Ortsnamen wie Jammer, Hassfurt und Pumpernudel - bei letzterem lässt sich schwer erahnen, woher er kommt. Hier ein Versuch.  
Pumpernudel - das ist nichts zu essen

Kommentare