+
Bischof Gerhard Ludwig Müller

Kardinal Kasper dementiert Wechselgerüchte um Müller

Augsburg/Regensburg - Kurienkardinal Walter Kasper hat die Gerüchte um einen Wechsel des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller nach Rom dementiert.

In den vergangenen Monaten hatten Medien mehrfach berichtet, Müller stehe kurz vor einem Wechsel in den Vatikan. Dort solle er Nachfolger von Kasper als Präsident des für Ökumenefragen zuständigen Rates zur Förderung der Einheit der Christen werden. "Es gibt keinen Namen, es gibt keinen Termin, nichts steht fest", sagte Kasper dazu am Freitag in Augsburg. Kasper erklärte, er werde im kommenden Jahr 77 und daher werde irgendwann über seine Nachfolge zu reden sein. Bislang aber stehe kein Nachfolger fest und auch kein Datum für einen Wechsel. In den vergangenen Tagen hatte auch das Regensburger Ordinariat immer wieder die Darstellung, dass Müller vom Vatikan als künftiger Kurienkardinal vorgesehen sei, zurückgewiesen. Meldungen, dass bereits im November Müller das Amt von Kasper übernehme, entbehrten "jeder Wirklichkeit", heißt es in einer Stellungnahme auf der Internetseite des Bistums.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen und ein Kind schwer …
Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Der Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Boko Haram wurde nun aufgehoben, nachdem der Verdacht sich als zweifelhaft herausstellte. 
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch und Schauer gefasst machen. So wirkt sich das Wetter-Tief auf Allergiker aus.
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan
Ein Motorradfahrer bewertete ein unglückliches Ausweichmanöver eines Autofahrers über und suchte anschließend die Konfrontation - und das besonders bissig.
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan

Kommentare