+
2011: Ehrengast und ehemaliger Winnetou-Darsteller Pierre Brice mit der Schlossherrin und Schauspielerin Angela Fürstin Fugger und dem Old-Shatterhand-Darsteller Alexander-Klaus Stecher (auf dem Pferd) bei der Vorstellung der Süddeutschen Karl-May-Festspiele.

Karl-May-Festspiele starten

Dasing - Es knallt und kracht: An diesem Wochenende starten die Süddeutschen Karl-May-Festspiele. Die Spielzeit dauert bis Ende September. Auch Intendant Fred Rai steigt wieder aufs Pferd.

Von diesem Samstag (7. Juli) an ist wieder der schwäbische Winnetou in Dasing bei Augsburg zu sehen. Zur achten Ausgabe der Süddeutschen Karl-May-Festspiele bringt Intendant Fred Rai das Stück “Unter Geiern“ auf die Bühne. Eigentlich hatte er vergangenes Jahr aus gesundheitlichen Gründen angekündigt, künftig nicht mehr selbst zu spielen - doch der 70-Jährige überlegte es sich anders. Er fühle sich wieder fit, versicherte er. Heuer verkörpert er den Anführer der Geier-Bande, die auf der Jagd nach wertvollen Diamanten ist. “Es macht am meisten Spaß, einen Bösen zu spielen.“

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

In die Rolle des Indianerhäuptlings Winnetou schlüpft wieder Matthias Mühlbauer. Auch in diesem Jahr gibt es reichlich Explosionen, Schießereien und Stunts - und rund 25 Pferde. “Es wird ein richtiges Spektakel“, kündigte der Intendant an. “Man ist richtig drin im Geschehen und kann sogar die Pferde riechen.“ Gespielt wird auch bei Regen. Da die Zuschauer auf überdachten Tribünen sitzen, würden nur die Schauspieler nass, sagte Rai. Es gibt 600 Plätze, geplant sind dem Festspiel-Leiter zufolge 36 Vorstellungen. Die Spielzeit in der Western-City dauert bis zum 23. September.

Karl May: Gedenkfeier zum 100. Todestag

Karl May: Gedenkfeier zum 100. Todestag

Rai rief die Süddeutschen Karl-May-Festspiele im Landkreis Aichach-Friedberg im Jahr 2005 ins Leben. Sie sind die deutlich kleinere Konkurrenz zu der Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Bad-Segeberg. Während die Norddeutschen regelmäßig Hunderttausende Western-Fans anlocken, erwarten die Schwaben in diesem Jahr 20 000 Zuschauer. 2011 kam Winnetou-Darsteller Pierre Brice zur Festspiel-Premiere. Damit kann Intendant Rai in diesem Jahr nicht aufwarten. “Man kann nicht zweimal den Gleichen einladen“, sagte er. Ihr Kommen angekündigt habe aber Schauspielerin Karin Dor - im Film verkörperte sie Winnetous große Liebe Ribanna.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann stürzt bei Unfall auf A9 von Brücke und stirbt
Bei einem Unfall auf der Autobahn 9 ist ein Mensch von einer Brücke gestürzt und ums Leben gekommen. Mindestens zwei weitere Menschen wurden am Dienstag verletzt.
Mann stürzt bei Unfall auf A9 von Brücke und stirbt
Aus nichtigem Grund: Sieben Auto-Insassen prügeln sich mitten auf Straße
Ein zunächst harmloser Streit im Straßenverkehr ist in Nürnberg völlig eskaliert. Sieben Auto-Insassen waren daran beteiligt. Zwei mussten schwer verletzt in eine Klinik …
Aus nichtigem Grund: Sieben Auto-Insassen prügeln sich mitten auf Straße
Hausdurchsuchung bei Regensburgs Ex-Oberbürgermeister Schaidinger
In der Regensburger Korruptionsaffäre hat es erneut eine Hausdurchsuchung bei dem früheren Oberbürgermeister der Stadt, Hans Schaidinger (CSU), gegeben.
Hausdurchsuchung bei Regensburgs Ex-Oberbürgermeister Schaidinger
Tiroler rasen mit 130 km/h durch Rosenheim - Polizei erwischt sie
Zwei junge Tiroler lieferten sich am Sonntagabend ein Autorennen durch Rosenheim. Sie rasten mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde durch die Stadt.
Tiroler rasen mit 130 km/h durch Rosenheim - Polizei erwischt sie

Kommentare