Katholiken gegen FDP-Politiker Barfuß als Integrationsbeauftragten

München - Nach umstrittenen Äußerungen des FDP- Politikers Georg Barfuß zur Scharia hat das Landeskomitee der Katholiken vorbeugend gegen dessen mögliche Ernennung zum Integrationsbeauftragten der Staatsregierung protestiert.

Barfuß habe sich selbst ins Spiel gebracht und sei dieser anspruchsvollen Aufgabe “offensichtlich nicht gewachsen“, erklärte der Vorsitzende Helmut Mangold am Dienstag in München. Wer wie Barfuss die Scharia - die islamische Rechtsordnung - teilweise auch in Bayern akzeptieren wolle, sei für das Amt des Integrationsbeauftragten nicht geeignet.

Barfuß hatte dafür plädiert, die Bereiche des islamischen Rechts in Bayern gelten zu lassen, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Barfuß' Äußerungen lösten auch in der CSU Ärger aus. Ministerpräsident Horst Seehofer will sich nach Angaben aus der CSU persönlich um das Thema kümmern. Ernannt wird der Integrationsbeauftragte vom Kabinett.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Supermarkt-Mitarbeiter öffnen Bananenkisten - und machen seltsamen Fund
Ein Mitarbeiter eines Supermarktes räumt Bananen aus einer Kiste. Unter den Südfrüchten entdeckt er Päckchen - gefüllt mit Kokain. Bei diesem einen Fund bleibt es aber …
Supermarkt-Mitarbeiter öffnen Bananenkisten - und machen seltsamen Fund
Polizei nimmt Fernreisebusse ins Visier
Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord beteiligte sich an einer bayernweiten Kontroll- und Fahndungsaktion. Dabei nahmen sie vor allem Fernreisebusse ins Visier. 
Polizei nimmt Fernreisebusse ins Visier
Schweinehoden an Haustür des Nachbarn gehängt
Ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit in Unterfranken scheint zu eskalieren. Nun hat ein Mann seinem Nachbarn Schweinehoden an die Haustür gehängt. 
Schweinehoden an Haustür des Nachbarn gehängt
Anzeige statt Telefonnummer für Möchtegern-Casanova
Mit einer Verfolgungsjagd und einem riskanten Fahrmanöver hat ein Möchtegern-Casanova in Oberfranken die Handynummer einer Autofahrerin bekommen wollen.
Anzeige statt Telefonnummer für Möchtegern-Casanova

Kommentare