+
Der Fronleichnamsgottesdienst auf dem Münchner Marienplatz.

Zahlreiche Prozessionen im Freistaat

So feiern München und Bayern Fronleichnam

München/Bamberg - Mit großen Prozessionen feiern die katholischen Gemeinden in Bayern am Donnerstag Fronleichnam. In München hat Erzbischof Reinhard Marx einen Gottesdienst gehalten.

In München feierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Erzbischof Reinhard Marx einen Gottesdienst auf dem Marienplatz, danach folgte die Prozession durch die Innenstadt.

Marx hat davor gewarnt, den G7-Gipfel auf Schloss Elmau mit Erwartungen zu überfrachten. Alle Welt rede vom Gipfel, sagte er am Donnerstag während des Gottesdienstes laut Mitteilung. „Die Erwartungen sind riesig und natürlich viel zu hoch, als könnten diese sieben die Welt von heute auf morgen retten und erlösen.“

Der Erzbischof von München und Freising kritisierte zugleich pauschale Kritik an Politikern: Es sei wichtig, dass sich Menschen in Parteien und Parlamenten engagierten. Nach dem Gottesdienst zog Marx mit einer großen Prozession bei strahlendem Sonnenschein durch die geschmückte Münchner Innenstadt, wo wenige Stunden später eine große Demonstration gegen den G7-Gipfel stattfinden sollte.

Fronleichnam: Prunkfeiern in katholischer Kirche

An keinem anderen Tag entfaltet die katholische Kirche so viel barock anmutenden Prunk: Mit Blumen, Fahnen und Girlanden sind die Häuser an den Wegstrecken geschmückt, mancherorts sind sogar Blumenteppiche angelegt. Bei vielen Prozessionen werden Figuren mitgetragen. In Bamberg etwa wird das 600 Kilogramm schwere Domkreuz bei der Prozession von 18 Männern durch die Straßen getragen. Normalerweise ist es im Diözesanmuseum ausgestellt.

Fronleichnam wurde im 13. Jahrhundert zum kirchlichen Feiertag erklärt. Eine Prozession gab es wohl erstmals in Köln - vermutlich zwischen 1274 und 1279. Das Fest dient dazu, den Glauben öffentlich zu bezeugen: Deshalb wird eine geweihte Hostie durch die Straßen getragen, die in einem Schaugefäß, der Monstranz, transportiert wird.

Bayern feiert Fronleichnams-Prozessionen

Bayern feiert Fronleichnams-Prozessionen

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Während Samstagnacht ein Großaufgebot in Traunreut nach einem Unbekannten suchte, der in der Kneipe Hex-Hex ein Blutbad angerichtet hatte, stand der mutmaßliche Täter …
Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
In der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes sind am Montagmittag zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer wurde verletzt, die Ursache für den Unfall steht nun fest. Die …
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Eine zu Wutausbrüchen neigende Frau ist vollkommen ausgerastet, als ihr Ehemann sie mit einer Küsschen-Mail eines fremden Mannes konfrontiert hat. Der Streit endete in …
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert
Großeinsatz an der Mädchenrealschule in Rosenheim: Am Vormittag musste die Schule evakuiert werden, weil 20 Schülerinnen über Atemwegsprobleme klagten. 
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert

Kommentare