+
So schön kann Kempten sein: Jazz-Tage auf dem Rathausplatz in der Stadt im Allgäu.

Kempten: Lebenswerteste Stadt in Deutschland

München - Kempten hat es ganz nach oben geschafft. Eine Studie hat ergeben, dass Kempten die lebenswerteste Stadt in Deutschland ist. 

Bayerische Städte sind besonders lebenswert - mit Kempten an der Spitze. Das ergibt eine neue Untersuchung des Internet-Firmenverzeichnisses Auskunft.de.

Laut "Lebensqualitätsindex 2010" liegen acht der zehn deutschen Städte mit der höchsten Lebensqualität in Bayern. Sieger war Kempten, Platz drei belegte Passau. Auch Bayreuth und Bamberg schafften es unter die besten fünf. Alleine Koblenz und Darmstadt konnten sich gegen die bayerischen Konkurrenten behaupten.

Allerdings gibt es zu diesem Thema immer wieder konkurrierende Hitlisten verschiedenster Unternehmen, in denen ganz andere Städte oben landen. In der Auskunft.de-Untersuchung ist München die einzige Großstadt in den Top 10. Damit soll die "Weltstadt mit Herz" der lebenswerteste Ort mit mehr als 100.000 Einwohnern in Deutschland sein.

Insgesamt schnitten kleinere und mittelgroße Städte in dem diesjährigen Ranking besser ab. Der Lebensqualitätsindex spiegelt die Versorgung der Bürger in den einzelnen Landkreisen, kreisfreien Städten und Großstädten wider. Entscheidend für eine gute Bewertung ist eine hohe Anzahl von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, täglicher Bedarf, Gastronomie, Bildung und Kultur, Banken und Finanzen, Freizeit, Dienstleistungen, Medien sowie sonstige Angebote. Insgesamt analysierte Auskunft.de knapp vier Millionen Einzeldaten in über 100 verschiedenen Branchen. Für alle relevanten Bereiche wurde das Verhältnis von vorhandenen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur Bevölkerungszahl untersucht.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brand in Wohnviertel ausgebrochen: Ein Toter in Schwandorf
Bei einem Feuer in einem Wohnviertel in Schwandorf in der Oberpfalz ist ein 80-Jähriger ums Leben gekommen.
Brand in Wohnviertel ausgebrochen: Ein Toter in Schwandorf
Seniorin stiehlt: 82-Jährige als Ladendiebin unterwegs
Eine 82-Jährige hat wegen Ladendiebstahls in Bamberg die Polizei auf den Plan gerufen.
Seniorin stiehlt: 82-Jährige als Ladendiebin unterwegs
Fußgänger wird von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt
Ein 37 Jahre alter Fußgänger ist in der Nacht zu Samstag bei Bad Kissingen von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.
Fußgänger wird von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt
Umweltminister wollen Klarheit im Umgang mit dem Wolf
Die Umweltminister der Länder fordern vom Bund eine einheitliche Linie, wie künftig mit Problemwölfen umgegangen werden soll. Bei der Weidehaltung stärken die Minister …
Umweltminister wollen Klarheit im Umgang mit dem Wolf

Kommentare