+

Studie veröffentlicht

An welchem Tag die meisten Babys geboren werden

München - Wann werden die meisten Babys geboren? Das hat die Kaufmännische Krankenkasse ermittelt. Sie fand heraus: Bayern unterscheidet sich vom deutschen Durchschnitt.

Werdende Eltern haben am häufigsten Mittwochs Grund zur Freude, denn an diesem Tag kommen in Bayern die meisten Kinder zur Welt. 2013 fielen 16,3 Prozent aller Geburten auf einen Mittwoch. Am Wochenende hatten Hebammen und Ärzte nicht ganz so viel zu tun, nur gut elf Prozent der bayerischen Babys erblickten am Samstag oder Sonntag das Licht der Welt. Grund für die ruhigen Wochenenden könnte sein, dass viele der planbaren Geburten auf Arbeitstage gelegt werden.

Der bundesdeutsche Durchschnitt hingegen sieht anders aus. Hier wurden am Freitag die meisten Entbindungen durchgeführt. Auch bei den Jahreszeiten unterscheidet sich Bayern vom Bund. Im Jahr 2013 war der September der geburtenstärkste Monat (9,5 Prozent), im deutschen Mittel werden die meisten Babys im Juli geboren (9,8 Prozent).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Fast 1,4 Millionen Menschen haben das Gäubodenvolksfest in Straubing besucht. Das entspricht etwa den Zahlen der vergangenen Jahre, wie eine Sprecherin der …
Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Ein Gleitschirmflieger ist in Neumarkt in der Oberpfalz zehn Meter tief in eine Baumkrone gestürzt. Er war gerade gestartet, da überraschte ihn eine heftige Windböe.
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Da hat das schlechte Gewissen gedrückt: Ein Siebenjähriger hat seinem Vater gebeichtet, gemeinsam mit einem Freund in Nürnberg zahlreiche Autos beschädigt zu haben. …
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 
Bei einer Massenschlägerei mit rund 60 Beteiligten in einer Schweinfurter Flüchtlingsunterkunft sind acht Menschen leicht verletzt worden. Die Polizei ermittelt nun.
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 

Kommentare