Kostenlose Therapie für Pädophile in Regensburg

Regensburg/München - Sexualtherapeuten aus Regensburg wollen pädophile Männer künftig kostenlos in einer neuen Einrichtung behandeln.

Von Ende Juni an sollen dort bis zu 40 Männer aus ganz Bayern betreut werden, wie Prof. Michael Osterheider, der Leiter des neuen Präventionszentrums am Universitätsklinikum Regensburg, dem Bayerischen Rundfunk (BR) berichtete.

Entsprechende Verträge werden am kommenden Donnerstag im bayerischen Justizministerium in München auf den Weg gebracht, wie eine Sprecherin mitteilte. Wann genau die Verträge unterzeichnet werden, stehe aber noch nicht fest.

Einen langen Klinikaufenthalt müssen die Männer während der Therapie nicht fürchten: Sie werden bis zu drei Jahre lang ambulant behandelt. Um die Hemmschwelle der Betroffenen niedrig zu halten, können sie sich über eine Hotline anmelden.

Die Behandlung laufe zunächst unabhängig von den Krankenkassen. Allerdings müssen die Männer vor der Therapie straffrei sein. Ideengeber war eine ähnliche Einrichtung der Charité in Berlin. Das Zentrum in Regensburg ist nach BR-Angaben landesweit einzigartig.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu
Die Feuerwehr wird in Augsburg alarmiert, um einen Hund aus einem betonierten Bachbett zu retten. Als sie ankommt, gibt es eine Überraschung. 
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu

Kommentare