Kreditzugang auch für bayerische Firmen schwerer

München - Auch die bayerischen Firmen kommen in der Finanz- und Wirtschaftskrise schwerer an Kredite. Dies belege eine aktuelle Umfrage der KfW-Bankengruppe, teilte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft in München mit.

Dabei berichteten 38 Prozent der zwischen Januar und März befragten Firmen im Freistaat über höhere Kredithürden. Das sei über die Hälfte mehr als im Vorjahr, erklärte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Vor allem kleine und eher größere Unternehmen in der Industrie und im Dienstleistungssektor sehen sich von der restriktiveren Kreditvergabe betroffen.

Als Gründe nannten sie eine gesunkene Eigenkapitalquote und das Fehlen anderer finanzieller Sicherheiten. “Bayern leidet als Wirtschaftsstandort mit einem hohen Exportanteil massiv unter der Konjunkturkrise. Das wirkt sich auch auf die Kreditvergabe aus“, erklärte Brossardt. Von einer generellen Kreditklemme könne aber weder in Deutschland noch in Bayern gesprochen werden.

Konjunkturexperten bereitet allerdings die Lage der großen Industrieunternehmen in Deutschland zunehmend Sorgen. Bei einer Umfrage des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung hatten im Mai deutlich mehr als die Hälfte dieser Unternehmen (54,2 Prozent) über einen erschwerten Kreditzugang berichtet. ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sprach deshalb bereits von einer “besorgniserregenden Kreditklemme“ für große Industriefirmen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Brutal und sinnlos“: Fischertag in Memmingen in der Kritik
Mehr als 1000 Teilnehmer werden am Samstag trotz heftiger Kritik von Tierschützern gingen beim Fischertag im schwäbischen Memmingen auf Forellenjagd gehen.
„Brutal und sinnlos“: Fischertag in Memmingen in der Kritik
Dorf-Bewohnerin dreht frivole Filme und sorgt damit für Skandal im Bayernwald
Eine junge Frau verdient ihr Geld mit schlüpfrigen Filmchen im Netz. Das sorgt im katholisch geprägten Bayernwald für Aufsehen.
Dorf-Bewohnerin dreht frivole Filme und sorgt damit für Skandal im Bayernwald
Todesdrama in Niederbayern: Junger Erntehelfer gerät unter Getreide-Berg
Bei Erntearbeiten im Landkreis Rottal-Inn kam es am Freitagnachmittag zu einem tödlichen Unfall. Ein junger Arbeiter konnte nicht mehr gerettet werden. 
Todesdrama in Niederbayern: Junger Erntehelfer gerät unter Getreide-Berg
Zwei Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Cham
In Cham in der Oberpfalz kam es zu einem Wohnungsbrand. Zwei Männer zogen sich dabei Verletzungen zu. Anwohner sprechen von einer Explosion.
Zwei Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Cham

Kommentare