Landgericht München II

Abschiebungshaft verstößt gegen EU-Recht

München - Ausländer, die abgeschoben werden sollen, dürfen nicht mit Strafgefangenen festgehalten werden. Das verstoße gegen EU-Recht, urteilte das Landgericht München II.

Das Landgericht München II hat einen Flüchtling aus Eritrea aus der Abschiebungshaft entlassen. Die Richter sahen in seiner Inhaftierung in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim einen Verstoß gegen EU-Recht, wie der Jesuiten-Flüchtlingsdienst am Donnerstag in Berlin mitteilte. Demnach dürften Ausländer, die abgeschoben werden sollen, nicht gemeinsam mit Strafgefangenen festgehalten werden. Dieter Müller vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst in München nannte die Entscheidung einen „Durchbruch für Flüchtlinge“. Sie hätten sich keiner Straftat schuldig gemacht und würden wie Kriminelle behandelt.

Die 2010 in Kraft getretene EU-Richtlinie habe Mindeststandards für den Umgang mit Ausreisepflichtigen festgelegt, heißt es in der Mitteilung weiter. Demnach müssen Abschiebungshäftlinge in speziellen Einrichtungen untergebracht werden. Solche gebe es bisher allerdings nur in Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz, schreibt der Jesuitenflüchtlingsdienst weiter. Die EU-Richtlinie werde bislang so ausgelegt, dass jedes Bundesland eigenständig über die Umsetzung der Abschiebungshaft entscheide. Ob das rechtens sei, beschäftige derzeit den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.

kna

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
So wie es aussieht, neigt sich die Wolfssuche dem Ende zu: Von den insgesamt sechs entlaufenen Wölfen sind nur noch zwei nicht gefasst. Über den Aufenthaltsort der Tiere …
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem Fund von vier zehn Kilogramm schweren Splitterbomben vergangene Woche, wurden bei einer weiteren Absuche in Neutraubling im Landkreis Regensburg erneut zwei …
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem trüben Wochenende: Spätsommer kommt zurück - aber nur kurz
Pünktlich zum Wochenende hat sich der goldene Herbst verabschiedet - dicke Wolkenfronten, und die Temperaturen sanken mancherorts auf unter 10 Grad. Aber jetzt soll es …
Nach dem trüben Wochenende: Spätsommer kommt zurück - aber nur kurz
Es gibt wieder mehr Honig
36,1 Kilogramm Honig haben die bayerischen Imker dieses Jahr im Schnitt pro Bienenvolk geerntet. Eine Menge, mit der sie zufrieden sind – obwohl im Frühjahr viele Blüten …
Es gibt wieder mehr Honig

Kommentare