+
Ein Lawinen-Airbag wie auf diesem Foto rettete einem Snowboarder das Leben.

Lawinen-Airbag rettet Snowboarder

Oberstdorf/Riezlern - Als Vierter wollte ein 42-jähriger Snowboarder den Hang hinunter brettern. Doch plötzlich löste sich eine Lawine. Ein Airbag rettete ihm das Leben.

Dank seines Lawinen-Airbags hat ein 42 Jahre alter Snowboarder aus Oberstdorf einen Lawinenabgang im Kleinwalsertal unverletzt überstanden.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der Unfall am Vortag abseits der Pisten im grenzübergreifenden Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Dort war eine Gruppe Snowboarder vom Grat der Kanzelwand in einen Steilhang gefahren.

Als der 42-Jährige als Vierter in den Hang fuhr, löste sich den Angaben zufolge ein etwa 50 Meter breites Schneebrett, das den Wintersportler rund 300 Meter mitriss.

Da es ihm gelang, seinen Lawinen-Airbag im Rucksack rechtzeitig auszulösen, blieb er an der Oberfläche der Lawine. Außerdem konnte er sein Snowboard von den Füßen entfernen und entkam so unverletzt den Schneemassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
Als „einen nicht unbegabten Schauspieler“ beschreibt Staatsanwalt Held den angeklagten Reichsbürger Wolfang P. Er fordert dessen lebenslange Haft wegen Mordes.
Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Vor zwei Monaten ist eine 35-Jährige in Memmingen verschwunden. Die Frau ist vermutlich Opfer eines Verbrechens geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Als er am Mittwoch einen Spaziergang machte, rutschte der 78-jährige Senior am Flussufer ab und konnte sich nicht befreien. Erst einige Zeit später wurde er gefunden - …
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares
Wegen eines lauten Streits riefen Nachbarn eines niederbayerischen Paares die Polizei. Während die Beamten schlichteten, wurden sie auf den Wäscheständer in der Wohnung …
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares

Kommentare