+
Frisch gebackene Oblaten-Lebkuchen gibt es bereits in Nürnberg.

Lebkuchensaison in Nürnberg eröffnet

Nürnberg - Während Deutschland den Spätsommer genießt, bereitet sich Nürnberg auf die Weihnachtszeit vor: Drei Monate vor dem Advent ist am Samstag die Lebkuchensaison 2012 eröffnet worden.

Auf dem Hauptmarkt, wo alljährlich der Christkindlesmarkt stattfindet, rollte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) bei einer Backvorführung des Herstellers Lebkuchen Schmidt den Teig aus. „Er macht das sehr geschickt“, lobte Geschäftsführer Thomas Wrede. Söder zeigte sich begeistert von der spätsommerlichen Backaktion: „In Nürnberg zählt Lebkuchen ja zu den Grundnahrungsmitteln.“ Er esse am liebsten Elisen-Lebkuchen mit Schokoglasur. Bereits letztes Jahr hatte der Minister Selbstgebackenes an Passanten verteilt.

„Man hat schon das Gefühl, dass sich die Leute über die Lebkuchen freuen“, sagte Wrede. Am frühen Samstagmorgen hätten bereits Kunden in einer Schlange vor dem Laden gewartet, um die ersten frischen Nürnberger Originale zu ergattern. Die Grundproduktion laufe zwar das ganze Jahr über, „traditionell geht es aber erst jetzt richtig los“. Das Unternehmen produziert während der Saison täglich bis zu drei Millionen Lebkuchen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Wetterdienst verrät, wie stark Sturmböen beim Unwetter waren
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Wetterdienst verrät, wie stark Sturmböen beim Unwetter waren
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Ein Spanner hat in einem Würzburger Schwimmbad versucht, eine Frau in ihrer Umkleidekabine zu filmen. Obwohl der Mann aufflog, konnte er entkommen.
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus
Der Sturm mit den heftigen Niederschlägen zieht auch am Samstag noch Folgen nach sich. Im Landkreis Passau wurde der Katastrophenalarm ausgerufen.
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus
Polizei verschärft Kontrollen zur Rettungsgasse
Bis zum Ferienende wird die Autobahnpolizei verstärkt darauf achten, dass bei Unfällen auf Bayerns Autobahnen sofort eine Rettungsgasse gebildet wird. Wer sich nicht …
Polizei verschärft Kontrollen zur Rettungsgasse

Kommentare