Lehrer sehen Bayern im Bildungs-Abseits

München - Kurz vor dem Ende des Schuljahres hat der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) das Kultusministerium scharf angegriffen.

“Während sich bundesweit die schul- und bildungspolitische Landschaft zu verändern beginnt, verweigert sich das Kultusministerium notwendigen Schritten“, sagte BLLV-Präsident Klaus Wenzel am Mittwoch laut Mitteilung in München. Zwar gebe es unzählige Neuerungen, ein Durchbruch sei aber noch nicht in Sicht. Durch die “Blockadehaltung“ manövriere Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) Bayern ins Abseits, kritisierte Wenzel.

Der BLLV-Präsident bezeichnete den Zeugnistag an diesem Freitag als Schicksalstag für viele der rund 1,4 Millionen Schüler. Die Zeugnisse seien Beleg dafür, wie “wir in Bayern mit den Potenzialen junger Menschen umgehen“, sie sagten aber nur wenig über ihre tatsächlichen Fähigkeiten, kritisierte Wenzel. Seiner Ansicht nach sagen Ziffernnoten wenig über Lernfortschritte und den Kompetenzerwerb der Schüler aus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Zwischenfall in einer Kaserne im Landkreis Schwandorf: Soldaten schossen auf einen Eindringling im Auto. 
Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin
Die Tierschutzorganisation Animals United verbreitet seit Dienstagmittag Bilder, die katastrophale Zustände auf einem Bauernhof in Oettingen dokumentieren sollen. Auch …
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin
„Menschenleben in Gefahr“ - Sturm, Blitzeis und Schnee im Anmarsch 
Es wird ungemütlich: Wetterexperten rechnen für die kommenden Tage mit stürmischem Winterwetter und gefährlicher Glätte. 
„Menschenleben in Gefahr“ - Sturm, Blitzeis und Schnee im Anmarsch 
Geisterfahrt-Opfer: Kind schaltet rührende Traueranzeige für seinen toten Papa
„Doch Mama sagte mir einen Tag vor meinem 4. Geburtstag, dass du nun ein Stern im Himmel bist.“ Was seine Mutter nicht sagte: Tobias R. wurde von einem Geisterfahrer …
Geisterfahrt-Opfer: Kind schaltet rührende Traueranzeige für seinen toten Papa

Kommentare