Lotto/Eurojackpot geknackt! Bayer gewinnt Mega-Summe - er tippte erst kurz vor Schluss
+
Der Eurojackpot wurde geknackt. (Symbolbild)

Rekord in Bayern

Eurojackpot: 25-jähriger Bayer räumt Mega-Gewinn ab - „Im ersten Moment ...“

  • Richard Strobl
    vonRichard Strobl
    schließen

Der Eurojackpot ist geknackt. Ein Tipper (25) aus Bayern hat die Zahlen richtig und kann sich nun über eine Mega-Summe freuen. Er tippte erst kurz vor der Ziehung.

  • Im Eurojackpot waren am 1. Mai ganze 90 Millionen Euro.
  • Die richtigen Gewinnzahlen hatte ein Tipper aus Bayern. 
  • Doch auch zwei weitere deutsche Tipper können sich über einen Millionengewinn freuen.

Update vom 6. Mai: Nach dem Abräumen eines 90 Millionen Euro schweren Lottojackpots will der frisch gebackene Multimillionär sein Geld erst einmal „krisensicher anlegen“. Nach Angaben von Lotto Bayern sagte der 25-Jährige aus Oberfranken: „Teure Sportwagen werde ich mir sicher nicht kaufen, ich habe bis jetzt immer bescheiden gelebt.“ Wie ein Sprecherin der Lottogesellschaft am Mittwoch erklärte, habe der junge Mann seinen Rekordgewinn „sehr cool, sehr bedacht und sehr bodenständig“ aufgenommen. „Es war ihm alles klar, wir mussten ihn nicht aufklären.“

Der Kaufmann hatte am Freitag im Internet für 16,25 Euro Einsatz an der internationalen Lotterie Eurojackpot teilgenommen und den Maximalgewinn von 90 Millionen Euro geholt. Es ist der mit großem Abstand höchste Lottogewinn, der jemals nach Bayern ging. Der bisherige Höchstgewinn lag bei rund 33 Millionen Euro.

Am Samstagmorgen habe er noch im Bett liegend eine E-Mail erhalten, wonach er einen Gewinn in der Klasse eins erzielt habe, erzählte der Glückspilz den Mitarbeitern der Lottogesellschaft. „Im ersten Moment wusste ich aber nicht, ob das die höchste oder niedrigste Gewinnklasse ist.“ Dann habe er seine Zahlen mit den gezogenen verglichen. Die Glückszahlen 6-11-12-21-41 sowie den beiden Eurozahlen 1 und 2 hatte der Franke sich übrigens nicht selbst ausgedacht. Es war ein sogenannter „Quicktipp“, bei dem ein Zufallsgenerator die Zahlen ermittelt.

Eurojackpot genkackt: Franke (25) räumt 90-Millionen-Jackpot ab

Update vom 4. Mai: Ein Internet-Lottospieler aus Nordbayern hat den 90 Millionen Eurojackpot gewonnen. Es ist der höchste Lottogewinn, der jemals nach Bayern ging.

Wie ein Sprecherin von Lotto Bayern am Montag erklärte, habe der 25-Jährige aus Oberfranken 16,25 Euro für seinen Spielauftrag eingesetzt. Seinen Auftrag habe der junge Mann am Freitag erst kurz vor der Ziehung abgegeben.

Eurojackpot: Tipper aus Bayern räumt Mega-Jackpot ab

Erstmeldung vom 1. Mai

Helsinki - Ganze 90 Millionen Euro befanden sich am Freitag, 1. Mai 2020, in der Verlosung des Eurojackpots*. Diese immense Summe hatte sich angesammelt, nachdem es zuvor elf Wochen keinen Hauptgewinn gegeben hatte. Das änderte sich mit dem Tag der Arbeit.

Eurojackpot vom 1. Mai ist geknackt: Gewinner aus Bayern

Denn diesen Feiertag wird ein Spieler aus Bayern sicher sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Westlotto teilte am Freitagabend mit, dass ein Tipper aus dem Freistaat den Eurojackpot geknackt hat. Er hatte die Gewinnzahlen 6-11-12-21-41 und den beiden Eurozahlen 1 und 2 goldrichtig getippt.

„Das ist der höchste Lotteriegewinn, der in Bayern jemals erzielt worden ist“, teilte Westlotto mit. Zwei Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durften sich aber ebenfalls freuen: Sie bekommen bald eine Überweisung von jeweils mehr als 6 Millionen Euro.

Eurojackpot-Gewinn ist neuer Lottorekord in Deutschland

Der deutsche Lottorekord wurde damit erneut eingestellt. Zuletzt hatte sich im Februar ein Spieler aus dem Münsterland den Gewinn über 90 Millionen Euro gesichert.

Die Chance auf den Eurojackpot liegt bei 1 zu 95 Millionen. Deutlich geringer sind die Chancen beim klassischen Lotto am Mittwoch und Samstag („6 aus 49“). Hier steht die Aussicht auf den Jackpot bei nur 1 zu 140 Millionen.

Zu hoffen bleibt, dass es dem Gewinner nicht so ergeht wie einer anderen Gewinnerin, die alles wieder abgeben musste.

Ein Spieler aus dem Raum Ingolstadt hat rund eine Million beim Lotto abgeräumt - ein Detail fehlte zu einem noch größeren Gewinn. Lotto Bayern zog Parallelen zum Eurojackpot.*

rjs/dpa

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

„Viel tödlicher als Covid-19“ - China fürchtet nächsten Virus in Asien und spricht Warnung aus
„Viel tödlicher als Covid-19“ - China fürchtet nächsten Virus in Asien und spricht Warnung aus
„Viel tödlicher als Covid-19“ - China fürchtet nächsten Virus in Asien und spricht Warnung aus
Corona-Paukenschlag: Merkel droht mit „Ausreiseverboten“ - und kassiert prompt eine Abfuhr
Corona-Paukenschlag: Merkel droht mit „Ausreiseverboten“ - und kassiert prompt eine Abfuhr
Corona-Paukenschlag: Merkel droht mit „Ausreiseverboten“ - und kassiert prompt eine Abfuhr
Corona: Söder mit neuer Regel-Verordnung für Bayern - doch in einem Punkt bleibt er hart
Corona: Söder mit neuer Regel-Verordnung für Bayern - doch in einem Punkt bleibt er hart
Corona: Söder mit neuer Regel-Verordnung für Bayern - doch in einem Punkt bleibt er hart
Schwappt zweite Corona-Welle von Mallorca nach Deutschland? Virologe und Weltärzte-Chef mit großen Befürchtungen
Schwappt zweite Corona-Welle von Mallorca nach Deutschland? Virologe und Weltärzte-Chef mit großen Befürchtungen
Schwappt zweite Corona-Welle von Mallorca nach Deutschland? Virologe und Weltärzte-Chef mit großen Befürchtungen
Ekel-Rückruf bei Rewe und Edeka: Produkt kann Parasiten enthalten - Auf keinen Fall essen, es drohen massive Folgen
Ekel-Rückruf bei Rewe und Edeka: Produkt kann Parasiten enthalten - Auf keinen Fall essen, es drohen massive Folgen
Ekel-Rückruf bei Rewe und Edeka: Produkt kann Parasiten enthalten - Auf keinen Fall essen, es drohen massive Folgen
Auswärtiges Amt „hisst weiße Fahne“: Flagge verschwindet plötzlich wieder von Homepage - „Schämt euch“
Auswärtiges Amt „hisst weiße Fahne“: Flagge verschwindet plötzlich wieder von Homepage - „Schämt euch“
Auswärtiges Amt „hisst weiße Fahne“: Flagge verschwindet plötzlich wieder von Homepage - „Schämt euch“
Trump plötzlich mit völlig neuem Aussehen: Eine Frage lässt alle rätseln
Trump plötzlich mit völlig neuem Aussehen: Eine Frage lässt alle rätseln
Trump plötzlich mit völlig neuem Aussehen: Eine Frage lässt alle rätseln
„Bin wie gelähmt“: Mutter verrät Details aus Leben von Yves Rausch - und gibt Polizei verblüffenden Ratschlag
„Bin wie gelähmt“: Mutter verrät Details aus Leben von Yves Rausch - und gibt Polizei verblüffenden Ratschlag
„Bin wie gelähmt“: Mutter verrät Details aus Leben von Yves Rausch - und gibt Polizei verblüffenden Ratschlag

Mehr zum Thema

Kommentare