11 906 Schwangerschaftsabbrüche

Wieder mehr Abtreibungen in Bayern

Wiesbaden - Eine Abtreibung ist für einige Frauen der letzte Ausweg - aber nie eine leichte Entscheidung. Bundesweit geht die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche seit Jahren zurück - in Bayern ist nun wieder gestiegen.

Entgegen dem bundesweiten Trend ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Bayern im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent auf 11 906 gestiegen. Im Vorjahr hatten 11 823 Frauen abgetrieben, 2012 waren es 11 987, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Bundesweit geht die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche seit zehn Jahren kontinuierlich zurück. 2014 haben rund 99 700 Frauen abgetrieben, 3,0 Prozent weniger als im Jahr zuvor. 2004 waren in Deutschland noch 129 650 Abtreibungen gemeldet worden, in Bayern 15 996.

Knapp drei Viertel der Frauen, die 2014 in Deutschland einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt. Etwa acht Prozent waren mindestens 40 Jahre alt, knapp vier Prozent waren noch nicht volljährig. dpa/lby

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neun Verletzte bei Unfall eines Reisebusses
Bei einem Unfall eines Reisebusses mit Schülern an Bord sind am Freitag auf der Autobahn 7 bei Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach) neun Menschen leicht verletzt worden.
Neun Verletzte bei Unfall eines Reisebusses
Stadionverbot missachtet - Knast! Dabei forderte sogar die Staatsanwältin Freispruch
Ein Fan von Regionalligist Wacker Burghausen muss für ein Jahr ins Gefängnis - ohne Bewährung. Der Richter blieb knallhart!
Stadionverbot missachtet - Knast! Dabei forderte sogar die Staatsanwältin Freispruch
Mofa begräbt Mann - gefangen im Hochwasser
Unter seinem Roller eingeklemmt ist ein Mann mehrere Stunden auf einer überfluteten Wiese gefangen gewesen. Die Polizei in Unterfranken befreite ihn stark unterkühlt am …
Mofa begräbt Mann - gefangen im Hochwasser
„Friederike“ in Bayern: Rollerfahrer im Hochwasser gefangen - Lebensgefahr
Sturmtief Friederike erreichte Bayern - genau zum Jahrestag von Orkan Kyrill aus dem Jahr 2007. In unserem Newsblog halten wir Sie auf dem Laufenden.
„Friederike“ in Bayern: Rollerfahrer im Hochwasser gefangen - Lebensgefahr

Kommentare