+
Auf Kaffeefahrten wird die Gutgläubigkeit älterer Menschen nur zu gern ausgenutzt.

Apotheker warnen vor Abzocke bei Kaffeefahrten

Bad Füssing - Die bayerischen Apotheker warnen vor Abzocke auf Kaffeefahrten. “Arglosen Verbrauchern werden dabei oftmals überteuerte Medizinprodukte verkauft, deren Wirkung häufig mangelhaft ist.“

Dies teilten die Pharmazeuten am Wochenende anlässlich des Bayerischen Apothekertages in Bad Füssing mit.

Die Verkäufer nutzen demnach einen Trick: Nachdem sie den vor allem älteren Reisenden Produkte wie Vitaminpulver oder Magnet- Resonanz-Decken angepriesen hätten, forderten sie die potenziellen Kunden auf, in einer beliebigen Apotheke anzurufen und dort nach dem Listenpreis für die Ware zu fragen. Doch den Listenpreis können die Hersteller selbst bestimmen. Der unvorbereitete Apotheker nenne dem Anrufer daher wie gewünscht den zumeist überteuerten Preis, auch wenn er selbst das Produkt nicht führe, hieß es.

Die Veranstalter der Kaffeefahrten verlangten anschließend meist nur die Hälfte des Listenpreises, was aber angesichts der Qualität in aller Regel immer noch zu teuer sei.

“Die Gutgläubigkeit der Kunden, die Qualitätsansprüche der Apotheken und das Klischee vom “Apothekenpreis“ spielen hier als perfider Trick auf unsägliche Art zusammen“, sagte Matthias Schneider, Beiratsmitglied des Bayerischen Apothekerverbands. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Evakuierung wegen Explosionsgefahr in Alzenau
In Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) musste am Donnerstag ein Gebiet geräumt werden. Der Grund war eine beschädigte Gasleitung.
Evakuierung wegen Explosionsgefahr in Alzenau
Wandergruppe verschüttet? Lawinenabgang im Berchtesgadener Land
Nach dem Abgang einer Lawine ist im Berchtesgadener Land zur Zeit ein Großeinsatz im Gange. Eine Wandergruppe war in dem Gebiet unterwegs.
Wandergruppe verschüttet? Lawinenabgang im Berchtesgadener Land
Polizei hebt große Cannabis-Aufzuchtanlage aus 
Bei der Durchsuchung des Grundstücks eines 29-Jährigen in Markl am Inn fanden die Ermittler eine professionelle Indoor-Anlage zur Produktion von Cannabis. Außerdem …
Polizei hebt große Cannabis-Aufzuchtanlage aus 
Unfall mit mehreren Lastwagen sorgt für lange Staus auf A3
Nach einem Unfall mit mehreren Lkws nahe der Ausfahrt Marktheidenfeld musste am Donnerstagmorgen die A3 in beiden Richtungen gesperrt werden.
Unfall mit mehreren Lastwagen sorgt für lange Staus auf A3

Kommentare