+
Maximilian ist der beliebteste Jungenname, Lena der beliebteste Mädchenname in Bayern (Symbolfoto)

Die beliebtesten Vornamen Bayerns

München - Bei Babynamen mögen es die Bayern klassisch. Das geht aus einer Erhebung des Hobby- Namensforschers Knud Bielefeld aus Norddeutschland hervor.

Maximilian ist im Freistaat weiterhin der beliebteste Name für neugeborene Buben. Bei den Mädchen verdrängte Lena allerdings Anna vom Spitzenplatz.

Auf Platz zwei landete bei den Buben Lucas - auch in der Schreibweise mit “k“. Das Duo “Max“ und Lucas hatte die bayerische Hitliste des Hobby-Forschers bereits in den vergangenen Jahren angeführt. Einen Wechsel gab es bei den Jungs erst auf dem dritten Rang: Sebastian machte einen Sprung nach vorn. In den Top Ten folgen Simon, Jonas, Felix, Leon, Fabian, Julian und Paul.

Auch für Mädchen wählten die Eltern vor allem Namen biblischen Ursprungs, wie etwa Sarah, Marie oder Hannah - die Kurzform für Johanna. Beliebt waren auch die Namen mit “L“, zum Beispiel Laura, Lea und Leoni.

Im zu Ende gehenden Jahr hatte Bielefeld nach eigenen Angaben deutschlandweit 123 272 Geburtsmeldungen aus 326 Standesämtern, Geburtskliniken und Geburtshäusern ausgewertet. Das seien etwa 18 Prozent aller geborenen Kinder.

Immer im Februar gibt auch die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden eine Liste mit den beliebtesten Vornamen heraus. Die Angaben basierten für 2008 auf den Daten aus rund 170 repräsentativ ausgewählten Standesämtern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Strategie: Mit einem Spray gegen Bayerns Drogenprobleme
Mit einem Modellprojekt will die CSU-Landtagsfraktion gegen die hohe Zahl der Drogentoten im Freistaat ankämpfen. Künftig sollen Abhängige das Heroin-Gegenmittel Naloxon …
Neue Strategie: Mit einem Spray gegen Bayerns Drogenprobleme
Banküberfall in Saal an Saale - Täter flüchtig
In Saal an der Saale wurde am Dienstagmorgen eine Bank überfallen. Der maskierte und bewaffnete Täter ist auf der Flucht. 
Banküberfall in Saal an Saale - Täter flüchtig
Genussakademie eröffnet in Kulmbach
Agrarminister Helmut Brunner (CSU) hat am Montag die bayerische Genussakademie in Kulmbach eröffnet. Dort sollen Sommeliers aus- und weitergebildet werden und ihr Wissen …
Genussakademie eröffnet in Kulmbach
Grausamer Mord in Freyung: Prozess muss vertagt werden
Wochenlang hielt dieser Fall die Polizei in Atem: Die junge Mutter Lisa H. (20) galt zunächst als vermisst, bis ihre Leiche in einem Plastiksack gefunden wurde. Nun …
Grausamer Mord in Freyung: Prozess muss vertagt werden

Kommentare