Koalition in Österreich perfekt!

Koalition in Österreich perfekt!
+
Kinder beim Schulessen.

Essen an bayerischen Schulen soll besser werden

München - Das Essensangebot an bayerischen Schulen soll besser werden - mit Hilfe sogenannter Vernetzungsstellen.

Dazu gibt es künftig acht sogenannte regionale Vernetzungsstellen, in denen die Verantwortlichen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Verpflegungskonzepten finden sollen. Die Standorte sind Ansbach, Augsburg, Bayreuth, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Landshut, Regensburg und Würzburg.

Wie Agrarminister Helmut Brunner (CSU) bei einer landesweiten Auftaktveranstaltung am Mittwoch vor Vertretern von Schulen, Verbänden und der Ernährungswirtschaft in München sagte, soll die Initiative die Ernährung der Schüler verbessern. "Wir wollen bei Eltern, Lehrern, Hausmeistern und Schulträgern ein Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung schaffen", sagte Brunner nach Angaben seines Ministeriums.

Der Freistaat stelle hierfür in den nächsten Jahren rund drei Millionen Euro bereit. Das Essensangebot an den Schulen muss laut Brunner vielen Ansprüchen gerecht werden: "Es soll gesund und preiswert sein, den Kindern aber auch schmecken." Deshalb sei eine intensive Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen unverzichtbar.

Hauptaufgabe der an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angesiedelten und mit Ernährungswissenschaftlerinnen besetzten Vernetzungsstellen sei es deshalb, diese Kooperation zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen ein Internetportal mit Fachinformationen und Praxisbeispielen aufgebaut, Tagungen und Pilotprojekte zur gesunden Ernährung an Schulen gestartet sowie Musterspeisepläne und Beratungskonzepte erarbeitet werden. Zudem ist ein Modellprojekt mit 20 Schulen geplant. Ab Juni planen die einzelnen Vernetzungsstellen in den Regierungsbezirken regionale Auftaktveranstaltungen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Vom „Vaterunser“ über Asylpolitik und Ökumene bis zum Staats-Kirchen-Verhältnis: Kardinal Marx steht Rede und Antwort im Münchner Presseclub – und zeigt sich trotz …
Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Lawinen sind der absolute Alptraum für Wintersportler. In unserem Ticker verraten wir Ihnen, wie sich die Lage an den bayerischen Ausflugszielen aktuell darstellt.
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Riedering im Landkreis Rosenheim. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kripo …
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst
„El Maestro“ hielt die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamts über mehrere Jahre in Atem. Nun hat die Behörde verraten, wie sie den größten Rauschgiftfall ihrer …
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst

Kommentare