+
Markus Söder bleibt auch weiterhin Bezirkschef im Großraum Nürnberg.

Söder als Chef des CSU -Bezirks Nürnberg bestätigt

Fürth - Der bayerische Umweltminister Markus Söder ist am Samstag in seinem Amt als Bezirkschef im Großraum Nürnberg bestätigt worden.

Beim Bezirksparteitag der CSU Nürnberg, Fürth und Schwabach in Fürth entfielen 86 Prozent der Stimmen auf Söder, teilte eine Sprecherin am Samstag mit. Von 88 Stimmen habe Söder 76 Ja-Stimmen erhalten. Dies sei ein ordentliches Ergebnis.

Söder war vor einem Jahr entgegen dem Zwei-Jahres-Turnus gewählt worden, weil Günther Beckstein wegen seines damaligen Ministerpräsidentenamtes auf das Amt des Bezirkschefs verzichtet hatte. Allerdings blieb Söder bereits im vergangenen Jahr unter den Ergebnissen seines Vorgängers Beckstein zurück, der teils bis zu 99 Prozent der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen konnte. Beckstein wurde nach Angaben der Sprecherin bei dem Bezirksparteitag in Fürth mit einer Auszeichnung für seine Verdienste geehrt.

Söder schwor die Delegierten auf die Europawahl ein und forderte vor dem Hintergrund der Finanzkrise eine Stärkung der sozialen Marktwirtschaft. “Der Anstand des ehrlichen Kaufmanns muss wieder an Bedeutung gewinnen und nicht die Profitgier.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Vom „Vaterunser“ über Asylpolitik und Ökumene bis zum Staats-Kirchen-Verhältnis: Kardinal Marx steht Rede und Antwort im Münchner Presseclub – und zeigt sich trotz …
Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Lawinen sind der absolute Alptraum für Wintersportler. In unserem Ticker verraten wir Ihnen, wie sich die Lage an den bayerischen Ausflugszielen aktuell darstellt.
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Riedering im Landkreis Rosenheim. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kripo …
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst
„El Maestro“ hielt die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamts über mehrere Jahre in Atem. Nun hat die Behörde verraten, wie sie den größten Rauschgiftfall ihrer …
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst

Kommentare