+
Markus Söder bleibt auch weiterhin Bezirkschef im Großraum Nürnberg.

Söder als Chef des CSU -Bezirks Nürnberg bestätigt

Fürth - Der bayerische Umweltminister Markus Söder ist am Samstag in seinem Amt als Bezirkschef im Großraum Nürnberg bestätigt worden.

Beim Bezirksparteitag der CSU Nürnberg, Fürth und Schwabach in Fürth entfielen 86 Prozent der Stimmen auf Söder, teilte eine Sprecherin am Samstag mit. Von 88 Stimmen habe Söder 76 Ja-Stimmen erhalten. Dies sei ein ordentliches Ergebnis.

Söder war vor einem Jahr entgegen dem Zwei-Jahres-Turnus gewählt worden, weil Günther Beckstein wegen seines damaligen Ministerpräsidentenamtes auf das Amt des Bezirkschefs verzichtet hatte. Allerdings blieb Söder bereits im vergangenen Jahr unter den Ergebnissen seines Vorgängers Beckstein zurück, der teils bis zu 99 Prozent der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen konnte. Beckstein wurde nach Angaben der Sprecherin bei dem Bezirksparteitag in Fürth mit einer Auszeichnung für seine Verdienste geehrt.

Söder schwor die Delegierten auf die Europawahl ein und forderte vor dem Hintergrund der Finanzkrise eine Stärkung der sozialen Marktwirtschaft. “Der Anstand des ehrlichen Kaufmanns muss wieder an Bedeutung gewinnen und nicht die Profitgier.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vorbereitungen für Evakuierung des Schwandorfer Krankenhauses laufen
Nachdem eine Fliegerbombe nahe des Krankenhauses in Schwandorf gefunden wurde, laufen die Vorbereitungen für die Evakuierung an. Am kommenden Samstag soll die Bombe …
Vorbereitungen für Evakuierung des Schwandorfer Krankenhauses laufen
Frau düst mit knapp drei Promille durch Kreisverkehr
Eine volltrunkene Frau fuhr äußerst rasant in einen Kreisverkehr ein - und fiel mit diesem riskanten Manöver glücklicherweise einer vorbeifahrenden Polizeistreife auf. 
Frau düst mit knapp drei Promille durch Kreisverkehr
Missbrauchsprozess Förster: Zwei Prostituierte sagen aus
Vor rund einem Jahr gehörte Linus Förster noch zu den führenden Köpfen der SPD in Bayern - nun droht ihm wegen mehrerer mutmaßlichen Sexualverbrechen eine langjährige …
Missbrauchsprozess Förster: Zwei Prostituierte sagen aus
Mitarbeiter schließt versehentlich Schleusentor
Weil ein Mitarbeiter das Tor einer Schleuse deutlich zu früh schloss, entstand womöglich ein immenser Schaden an einem Schiffsrumpf.  
Mitarbeiter schließt versehentlich Schleusentor

Kommentare