Mietpreisunterschied zwischen Stadt und Land verschärft sich

München - Die Mietpreiskluft zwischen Stadt und Land vertieft sich in Bayern weiter.

Während auf dem Land und in kleinen Städten die Preise im Herbst tendenziell konstant geblieben beziehungsweise leicht zurückgegangen seien, seien die Preise in den Großstädten gestiegen, teilte der Immobilienverband IVD Süd am Dienstag in München mit.
Besonders in München und Nürnberg zeige der Trend bei den Mietpreisen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise nach oben. Gefragt seien hier unter anderem Altbauwohnungen. “München beziehungsweise der Großraum München liegen in Bayern preislich weiterhin auf höchstem Niveau“, sagte IVD-Vorstandsmitglied Martin Schäfer laut Mitteilung.
Die Zahl der Baugenehmigungen ging jedoch sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zurück. In den ersten drei Quartalen seien bayernweit gut 24 000 Baugenehmigungen erteilt worden. Dies waren vier Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rollerfahrer kracht gegen Auto und wird lebensgefährlich verletzt
Ein 27 Jahre alter Rollerfahrer geriet am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 470 bei Pretzfeld (Landkreis Forchheim) auf die Gegenspur. Dort krachte er in ein Auto und …
Rollerfahrer kracht gegen Auto und wird lebensgefährlich verletzt
Auto rammt Laster - Fahrerin schwer verletzt
In der Nacht zum Mittwoch rammte eine Autofahrerin auf der A8 bei Augsburg einen LKW. Dieser hatte verbotenerweise in der Zufahrt zu einem Autobahnparkplatz geparkt.
Auto rammt Laster - Fahrerin schwer verletzt
Besuch im Kinderdorf am Irschenberg: Kleine Gäste mit großen Sorgen
Mehr als 3600 Kinder und Jugendliche aus Bayern mussten vergangenes Jahr aus ihren Familien geholt werden. Die Zahl ist extrem gestiegen. Sie sind Gäste auf Zeit – mit …
Besuch im Kinderdorf am Irschenberg: Kleine Gäste mit großen Sorgen
200 Meter in die Tiefe: Bayerischer Wanderer stürzt in Tirol in den Tod
Drama in Tirol: Bei einer Bergtour in Tirol ist ein Bayer tödlich verunglückt.
200 Meter in die Tiefe: Bayerischer Wanderer stürzt in Tirol in den Tod

Kommentare