+
Das Aquarell "Hofanlage am Fluss" von Adolf Hitler wurde versteigert.

Hitler-Aquarelle bei umstrittener Auktion versteigert

Nürnberg - Bei einer umstrittenen Auktion sind am Samstag in Nürnberg zwei Aquarelle von Adolf Hitler versteigert worden.

Den Zuschlag für die beiden Bilder “Gehöft“ und “Hofanlage am Fluss“ erhielt ein Bieter, der insgesamt 32.000 Euro für die Aquarelle zahlt. Auktionator Herbert Weidler verteidigte die Versteigerung, die in Nürnberg für Kritik gesorgt hatte.

Verglichen mit der Nutzung des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes, beispielsweise für Parkplätze, handele es sich lediglich um eine “Vermarktung im Kleinen“, sagte Weidler.

Der spätere Nazi-Diktator Hitler wollte ursprünglich Maler werden, war aber mit seiner Bewerbung für die Wiener Kunstakademie gescheitert. Erst kürzlich waren in England 13 seiner Bilder für umgerechnet mehr als 100 000 Euro versteigert worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen und ein Kind schwer …
Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Der Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Boko Haram wurde nun aufgehoben, nachdem der Verdacht sich als zweifelhaft herausstellte. 
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch und Schauer gefasst machen. So wirkt sich das Wetter-Tief auf Allergiker aus.
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan
Ein Motorradfahrer bewertete ein unglückliches Ausweichmanöver eines Autofahrers über und suchte anschließend die Konfrontation - und das besonders bissig.
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan

Kommentare