+
Auf Druck der CSU treffen sich an diesem Mittwoch die Agrarminister von Bund und Ländern zu einer Sonderkonferenz in Berlin.

Milchkrise: Minister beraten dramatische Lage der Bauern

München/Berlin - Auf Druck der CSU treffen sich an diesem Mittwoch die Agrarminister von Bund und Ländern zu einer Sonderkonferenz in Berlin.

Dabei soll die dramatische Lage der deutschen Milchbauern einziges Thema sein. Ein Ende des Preisverfalls sei nicht absehbar, sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) am Dienstag in München.

Am Montag war bei der CSU-Vorstandssitzung deutlicher Unmut über die zögerliche Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für die unter Existenzängsten leidenden deutschen Bauern laut geworden.

Die von der EU beschlossenen Maßnahmen zur Entlastung des Milchmarktes sind nach Auffassung des bayerischen Agrarministers bislang völlig unzureichend. Brunner verspricht sich von dem Treffen in Berlin eine Einigung der Länder auf weitergehende Hilfsmaßnahmen für die Bauern, wie sein Ministerium in München mitteilte. "Wir brauchen ein eindeutiges Signal Deutschlands, um die Verhandlungsposition von Bundesagrarministerin Ilse Aigner in Brüssel zu stärken", sagte Brunner.

Am kommenden Montag berät dort der Agrarrat über Auswege aus der Milchkrise. Brunner bekräftigte seine Forderung, noch im laufenden Milchwirtschaftsjahr europaweit fünf Prozent der Milchquote auszusetzen, bis wieder ein Marktgleichgewicht hergestellt ist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unwetter in Bayern: Baum begräbt fünf Autos in München unter sich
Es wird ungemütlich: Wetterexperten rechnen für die kommenden Tage mit stürmischem Winterwetter und gefährlicher Glätte. Der DWD warnt nun vor schwerem Gewitter mit …
Unwetter in Bayern: Baum begräbt fünf Autos in München unter sich
Dieser Augsburger hat einen Weltrekord-Diamanten gemacht
Das Gegenteil von Luxus: Diamanten könnten bald zur Massenware werden. Augsburger Forscherhaben für eine Sensation gesorgt – sie haben den größten Diamanten der Welt im …
Dieser Augsburger hat einen Weltrekord-Diamanten gemacht
Säuglingstötung in Regensburg: Mutter wegen Totschlags angeklagt
Rund ein Jahr nach dem Fund einer Babyleiche in Zeitlarn (Landkreis Regensburg) kommt die Mutter des Säuglings vor Gericht.
Säuglingstötung in Regensburg: Mutter wegen Totschlags angeklagt
Todessturz bei Weihnachtsfeier  - Firmenevent endet tragisch
Eine Weihnachtsfeier ist im schwäbischen Langweid am Lech (Landkreis Augsburg) mit einem tödlichen Unfall zu Ende gegangen.
Todessturz bei Weihnachtsfeier  - Firmenevent endet tragisch

Kommentare