+
Die MS Seehausen

"MS Seehausen" kurz vor dem Ziel

Uffing - Die "MS Seehausen" ist auf dem Weg an den Staffelsee. Um halb eins rollte der Schwertransport von Uffing los. 3000 Schaulustige verfolgen das Spektakel.

Am Morgen war das neue Staffelsee-Schiff in Uffing angekommen. Von 7.30 bis 12.30 Uhr wurde der Transport umgebaut, damit er enge Stellen passieren kann. Kritisch war vor allem die Ecke am Rathaus. Ein kleiner Baum stand im Weg, kurz überlegten die Organisatoren, ob sie ihn fällen müssen.

Bilder vom Transport

"MS Seehausen" auf dem Weg zum Staffelsee

Dann aber rüttelten Helfer an dem Stamm - und die "MS Seehausen" konnte weiterfahren. 3000 Schaulustige säumen den Weg des Schiffs. Sie marschieren mit oder sitzen bei blauem Himmel und Sonnenschein auf Picknickstühlen und Decken. Gegen 14.30 Uhr wird das Schiff mit einem Kran in den Staffelsee gehoben.

In der Nacht zuvor war der Schwertransport durch München gerollt.

Das Video vom Transport

Video

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Dem Vaquita-Delfin droht die Ausrottung - deshalb wirbt der Tiergarten Nürnberg um Unterstützung für eine internationale Rettungsaktion für die Meeressäuger.
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Badeverbot an oberfränkischem See
Der Naturbadesee im oberfränkischen Frensdorf ist vorerst für Badegäste gesperrt. Schuld sind Bakterien, die Allergien, Hautreizungen und mehr auslösen können. 
Badeverbot an oberfränkischem See
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf
Ein nicht angeleinter Hund hat einen 83-Jährigen angegriffen und in den Kopf gebissen. Die Halterin sah tatenlos zu und verschwand - nach ihr wird nun gesucht. 
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf

Kommentare