Er hatte sich in Haus verschanzt

Nach Axt-Attacke: Täter durch Polizeischuss verletzt

Vor knapp einer Woche griff ein Mann im Landkreis Dillingen mit einer Axt einen Betreuer und mehrere Polizisten an - bis er durch einen Schuss gestoppt wurde. Jetzt ist klar, wer ihn abgegeben hat.

Buttenwiesen - Der Mann, der vor knapp einer Woche im Landkreis Dillingen mit einer Axt einen Betreuer und mehrere Polizisten bedroht hatte, ist bei der Tat durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe verletzt worden. Dies hätten eingehende Untersuchungen ergeben, teilte die Polizei am Montag mit. Bisher war unklar, woher die Verletzungen des 53-Jährigen herrührten. In ersten Berichten war auchnur von einem Warnschuss die Rede gewesen.

Laut aktueller Mitteilung jedoch „sah sich ein Polizeibeamter aufgrund einer unmittelbaren Bedrohungslage dazu gezwungen, von der Schusswaffe Gebrauch zu machen“. Der Schuss sei gezielt auf das Bein des Mannes abgegeben worden. „Die Schussabgabe erfolgte nach Androhung durch den Beamten und hatte keine lebensbedrohliche Folge.“

Der Mann aus Buttenwiesen sollte am Dienstag vergangener Woche wegen einer „psychischen Ausnahmesituation“ zu einem Krankenhausaufenthalt abgeholt worden. Nachdem er sich weigerte und mit der Axt gedroht hatte, verschanzte er sich in seinem Haus. Dabei kam es zur Schussabgabe durch den Polizisten.

dpa/lby

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Nürnberg - Der Antrag von Gsells Witwe Tatjana, das Verfahren erneut aufzurollen, wurde abgelehnt. Der Fall könnte innerhalb einer Woche endgültig zu den Akten gelegt …
Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
Im Wintersemester 2017/2018 sind weitaus mehr Studenten in bayerischen Hochschulen eingeschrieben als im letzten Jahr. Ein Fach scheint dabei ganz besonders beliebt zu …
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Hubsi, Hansi, der Girwidz, die Sonja, der Riedl - echte Fans wissen sofort: Das sind die Kult-Figuren aus der ARD-Serie Hubert und Staller. Zur 100. Folge haben wir ihre …
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab
Erst Schneeregen und Frost, jetzt Sonnenschein wie im Frühling: In dieser Woche wird es in weiten Teilen Bayerns noch einmal richtig warm. Von Ausflügen in die Berge rät …
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab

Kommentare