Polizei durchsucht das Gebäude

Nach Computerfehler: Amok-Alarm an Gymnasium

Röthenbach - Eine von einem Computer auf rätselhafte Weise ausgelöste Durchsage hat am Montag Amokalarm in einem Gymnasium im mittelfränkischen Röthenbach ausgelöst.

Die über Schullautsprecher verbreitete Computerstimme forderte die Schüler am Morgen dazu auf, sich sofort in ihr Klassenzimmer zu begeben und es bis auf weiteres nicht zu verlassen, berichtete ein Sprecher der Nürnberger Polizei. Die gespeicherte Durchsage sei für den Fall eines bewaffneten Amoklaufs in der Schule eingerichtet worden, erläuterte er.

Die Polizei habe sofort damit begonnen, die Schule nach einem Amokläufer zu durchsuchen. Sie habe aber schon bald Entwarnung gegeben. „Es lag keine Bedrohungslage vor“, sagte der Sprecher.

Wodurch das Computerprogramm und damit die Amokwarnung ausgelöst wurden, sei noch unklar. „Es kann durchaus sein, dass jemand aus Versehen eine Fluchttür geöffnet hat“, sagte der Sprecher. „Da viele Schüler den Amokalarm sofort über die sozialen Netzwerke verbreitet haben, hat das natürlich in Röthenbach für große Aufregung gesorgt.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bis minus 17 Grad: So eisig wird es diese Woche in Bayern
München - Ein kaltes Wochenende liegt hinter uns - eine kalte Woche vor uns. So wird das Wetter in Bayern in den kommenden Tagen.
Bis minus 17 Grad: So eisig wird es diese Woche in Bayern
Hoch „Brigitta“ bringt klirrende Kälte nach Bayern
München - Glätte und Neuschnee haben den Freistaat fest im Griff - Vorsicht ist geboten. Eisig kalt soll es in den kommenden Tagen außerdem auch werden.
Hoch „Brigitta“ bringt klirrende Kälte nach Bayern
Brandanschlag auf Asylheim: Gericht lehnt Verfahren ab
Nürnberg - Nach der Brandstiftung in einem Asylheim vor zwei Jahren gibt es zwei Verdächtige, aber die Indizien genügen nicht. Die Ermittler müssen vielleicht von vorn …
Brandanschlag auf Asylheim: Gericht lehnt Verfahren ab
Gibt es 2022 nur eine Kleine Landesgartenschau?
Bad Reichenhall - Lange wurde diskutiert, nun hat sich Bad Reichenhall doch für die Gartenschau in fünf Jahren beworben. Vielleicht findet sie aber gar nicht im großen …
Gibt es 2022 nur eine Kleine Landesgartenschau?

Kommentare