+
Ein Bocksbeutel im neu gestalteten Design bei der Präsentation in Veitshöchheim.

Moderner, frischer, eleganter

Neuer Schliff für den fränkischen Bocksbeutel

Veitshöchheim - Der Bocksbeutel, die typische Weinflasche fränkischer Winzer, bekommt ein neues Design: Die Flasche soll eleganter und moderner wirken, aber dennoch ihre Grundform behalten.

Die fränkischen Winzer haben ihre typische Weinflasche, den Bocksbeutel, optisch generalüberholt. Für das neue Design der Flasche, das moderner, frischer und eleganter wirken soll, zeichnet der bekannte Hamburger Designer Peter Schmidt verantwortlich.

Der Bocksbeutel - ein identitätsstiftendes Symbol

Die Grundform des Bocksbeutels ist nach wie vor eher rund und gedrungen. Doch die Flasche ist nun weniger bauchig und mit Kanten versehen worden. „Gerade jetzt, wo wir den regionalen Trend in der Wirtschaft verspüren, ist es wichtig, dass wir uns zu diesem identitätsstiftenden Symbol bekennen“, sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) am Freitag in Veitshöchheim (Landkreis Würzburg).

Kommenden Sommer soll die neue Flasche in Serie gehen

Beim Stapellauf wurden in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau zunächst 3000 neue Flaschen befüllt und etikettiert. In Serie soll die neue Flasche voraussichtlich im kommenden Sommer gehen. Franken ist mit 99 Prozent der Anbaufläche das wichtigste Weinanbaugebiet in Bayern.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Vom „Vaterunser“ über Asylpolitik und Ökumene bis zum Staats-Kirchen-Verhältnis: Kardinal Marx steht Rede und Antwort im Münchner Presseclub – und zeigt sich trotz …
Kardinal Marx: „Vaterunser“-Äußerung des Papstes keine Handlungsanweisung
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Lawinen sind der absolute Alptraum für Wintersportler. In unserem Ticker verraten wir Ihnen, wie sich die Lage an den bayerischen Ausflugszielen aktuell darstellt.
Lawinen-Ticker: Zur Zeit erhebliche Gefahr im Alpenraum
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Riedering im Landkreis Rosenheim. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kripo …
Kripo ermittelt nach Brand in Mehrfamilienhaus
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst
„El Maestro“ hielt die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamts über mehrere Jahre in Atem. Nun hat die Behörde verraten, wie sie den größten Rauschgiftfall ihrer …
Polizei verrät: So haben wir den größten Rauschgiftfall der Geschichte gelöst

Kommentare