+
Auch dieses Jahr wieder dabei: Luise Kinseher als Mama Bavaria auf dem Nockherberg 2016.

Die Starkbierprobe

Nockherberg 2017: So sehen Sie das Derblecken heute live im TV und Live-Stream

  • schließen

München - Heute geht das Pilgern auf den Nockherberg wieder los: Sollten sie sich den Trubel aber lieber von zu Hause aus anschauen wollen, verraten wir Ihnen, wie Sie die Starkbierprobe heute live im TV verfolgen können.

Wie jedes Jahr zur Fastenzeit geht auch dieses Jahr wieder pünktlich das Treiben auf dem Nockherberg los. Ab dem 10. März bis zum 2. April wird das Starkbierfest zelebriert - oder wie die Münchner es nennen: „Salvator-Ausschank“. 24 Tage lang! Doch bevor es der Öffentlichkeit gestattet ist, auf den Nockherberg zu kommen, wird am Mittwoch, 8. März, mit der Starkbierprobe auf dem Nockherberg das Starkbierfest eröffnet. Das Politiker-Derblecken können nur Gäste, die eine Einladung der Paulander Brauerei erhalten haben, live und vor Ort miterleben. Wie jedes Jahr wird die Mama Bavaria alias Luise Kinseher auch heuer wieder niemanden in ihrer Salvatorenrede verschonen und beim Derblecken den Politikern offen ihre Meinung sagen.

Nockherberg 2017: Wer ist beim Singspiel dabei?

Das Singspiel wird dieses Jahr sicherlich wieder für die ein oder andere Überraschung sorgen. Wieder nimmt Regisseur Marcus H. Rosenmüller die Zügel in die Hand, wie er das nun schon seit 2013 tut. Auch sein altbekanntes Team wird wieder mit von der Partie sein und beim Singspiel an seiner Seite stehen. Dazu gehören Autor Thomas Lienenlüke und Komponist Gerd Baumann.

Welches Thema Marcus H. Rosenmüller im diesjährigen Singspiel umsetzten wird, ist wie immer ein gut gehütetes Geheimnis. Vergangenes Jahr drehte sich alles um Host Seehofer und was sich so in seinem Gehirn abspielt. Und ja, auch die Flüchtlingskrise fand 2016 ihren Weg ins Singspiel. Die Bandbreite an Themen, an der sich sich die Autoren des Singspiels bedienen können, ist auch dieses Jahr wieder groß. 

So sehen Sie den Nockherberg 2017 live im TV und im Stream

Tag

Uhrzeit

Titel

Sender

Mittwoch, 8. März 2017

18.30 bis 21 Uhr

Auf dem Nockherberg 2017 Live - Die Starkbierprobe

BR

Mittwoch, 8. März 2017

21 bis 21.45 Uhr

Live-Talk "Sauber derbleckt!"

BR

Samstag, 11. März 2017

20.15 bis 22.45 Uhr

Auf dem Nockherberg 2017

BR

Auch schon einige Tage zuvor kann man sich auf die Starkbierprobe einstimmen. Am Sonntag, 5. März, startet das Nockherberg-Programm um 20.15 Uhr mit „Bayern, Bier und Politik-Familienstreit auf dem Nockherberg“. Bei der Nockherberg-Rückschau geht es um das Verhältnis der Parteien CDU und CSU.

Wer am Mittwoch keine Zeit hat, sich das Nockherberg-Spektakel live im Fernsehen anzuschauen, hat am Samstag, 11. März, die Möglichkeit, die Wiederholung „Auf dem Nockherberg 2017“ zu sehen. Wer keinen Fernseher in der Nähe hat oder lieber auf einem Laptop schauen möchte, muss einfach nur im Browser die BR-Mediathek öffnen und kann dort den Nockherberg 2017 im Live-Stream verfolgen.

Natürlich überträgt der Bayerische Rundfunk die Starkbierprobe auch über die mobilen Endgeräte: Mit ihrem Smartphone oder Tablet können Sie den Nockherberg über die App BR24 mitverfolgen. Haben Sie ein Android-Smartphone laden Sie sich die App im Google Play Store herunter. Apple-Nutzer gehen dafür einfach in den iTunes Store

Nockherberg 2017 heute im Live-Ticker

Welche Witze zünden? Welche nicht? Wie ist die Fastenpredigt? Und wie das Singspiel. Wir bieten auch zum Nockherberg 2017 einen Live-Ticker. Hier verpassen Sie keinen wichtigen Moment.

Nockherberg 2017: Von Jakob Geis bis Luise Kinseher - das sind die Salvatorredner damals bis heute

Jahr

Festredner

Besonderheit

1891 - 1922

Jakob Geis

Erfinder des Derbleckens

1922 - 1932

Weiß Ferdl

Der legendäre bayerische Volkssänger ("Ein Wagen von der Linie 8") und Schauspieler war der zweite Festredner auf dem Nockherberg.

1951 - 1952

Adolf Gondrell

1953 und 1974

Roider Jackl

Der große bayerische Volkssänger derbleckte fast 20 Jahre lang auf dem Nockherberg die Politiker mit seinen Salvator-Reden und seinen Gstanzln.

1975 - 19781

Emil Vierlinger

Organisierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Übertragung des Derbleckens auf dem Nockherberg im Radio

1979

Michl Lang

1980

Ernst Maria Lang

1981

Franz Schönhuber

Eigentlich hätte Franz Schönhuber 1981 die Fastenpredigt auf dem Nockherberg halten sollen. Allerdings veröffentlichte er kurz zuvor seine Autobiografie "Ich war dabei" (über die NS-Zeit), die ihn seinen Job beim BR kostete.

1981

Klaus Havenstein

1982 - 1990

Walter Sedlmayr

Walter Sedlmayer wurde im Juli 1990 ermordet. Andernfalls hätte er wohl noch ein paar Jahre den Bruder Barnabas auf dem Nockherberg gegeben.

1991

---

Das Politspektakel auf dem Nockherberg wurde wegen der Irakkrise abgesagt.

1992 - 1996

Max Grießer

Nach dem gewaltsamen Tod von Walter Sedlmayr folgte ihm dessen Schauspieler-Kollege Max Grießer (beide waren in Polizeiinspektion 1 zu sehen) als Festredner Bruder Barnabas auf dem Nockherberg nach.

1997 - 1998

Erich Hallhuber

1999 - 2003

Gerd Fischer

2004 - 2006

Bruno Jonas

2007

Django Asül

Erster Festredner seit 1992, der nicht als Bruder Barnabas auftrat.

2008 - 2010

Michael Lerchenberg

Michael Lerchenberg schied nach einem Eklat 2010 aus dem Nockherberg aus. Seine Fastenpredigt war vom BR zensiert worden.

2011 - heute

Luise Kinseher

Die Kabarettistin ist die erste Frau unter den Festrednern auf dem Nockherberg. Sie führte die "Mama Bavaria" ein, die den Bruder Barnabas ersetzte.

MünchenTV-Video: Darum gibt es das Starkbierfest

Video: SnackTV

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm“ hat mehr als 330 000 Gäste angezogen.
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Bei der Feier der Bayern-SPD zu ihrer Gründung vor 125 Jahren hat die frühere Landesvorsitzende Renate Schmidt ihre Genossen zu einem engagierten und kämpferischen …
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke

Kommentare