Nürnberg ist neue Unicef-Kinderstadt

Nürnberg - Am Freitag löste Nürnberg die Stadt Karlsruhe als Unicef-Kinderstadt ab. Für ein Jahr wird sich die Stadt für die Rechte von Kindern engagieren. Dazu gehört auch eine Hilfsaktion.

Die neue Unicef-Kinderstadt plant eine Sammelaktion für Kinder in den Dürreregionen Ostafrikas, in Kolumbien und im Sudan. Das kündigte das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg an. Ein erstes Zeichen in Sachen Kinderrechte will die Stadt an diesem Samstag (13. August) beim Auftaktspiel des FC Nürnberg setzen. Mit einer SMS-Aktion hat der Verein seine Fans zur Unterstützung der Unicef-Nothilfe in Ostafrika aufgerufen. “Ich bin mir sicher, dass die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger noch mehr tolle Aktionsideen haben“, sagte der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD), der am Freitag die Unicef-Fahne in der Ehrenhalle des Rathauses in Empfang nahm.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Fast 1,4 Millionen Menschen haben das Gäubodenvolksfest in Straubing besucht. Das entspricht etwa den Zahlen der vergangenen Jahre, wie eine Sprecherin der …
Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Ein Gleitschirmflieger ist in Neumarkt in der Oberpfalz zehn Meter tief in eine Baumkrone gestürzt. Er war gerade gestartet, da überraschte ihn eine heftige Windböe.
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Da hat das schlechte Gewissen gedrückt: Ein Siebenjähriger hat seinem Vater gebeichtet, gemeinsam mit einem Freund in Nürnberg zahlreiche Autos beschädigt zu haben. …
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 
Bei einer Massenschlägerei mit rund 60 Beteiligten in einer Schweinfurter Flüchtlingsunterkunft sind acht Menschen leicht verletzt worden. Die Polizei ermittelt nun.
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 

Kommentare