1. Startseite
  2. Bayern
  3. Nürnberg & Franken

Reisebus mit 60 Schulkindern verunglückt – A3 nach Unfall lange gesperrt

Erstellt:

Von: Katarina Amtmann

Kommentare

Bus
Ein Reisebus ist am frühen Morgen auf der A3 verunglückt. © NEWS5 / ERH

Ein mit Schülern besetzter Reisebus ist auf der A3 bei Höchstadt auf einen Verkehrssicherungsanhänger geprallt. Die Autobahn war voll gesperrt.

Update vom 25. Januar, 9.55 Uhr: Am frühen Morgen hat sich auf der A3 bei Höchstadt ein Unfall mit einem Reisebus ereignet (siehe Erstmeldung). Die Autobahn wurde daraufhin gesperrt. Die Fahrtrichtung Würzburg ist mittlerweile wieder freigegeben, zuvor war schon die Sperre der Fahrtrichtung Regensburg aufgehoben worden. Das teilte die Polizei Mittelfranken auf Twitter mit.

Reisebus mit 60 Schulkindern verunglückt – A3 nach Unfall voll gesperrt

Erstmeldung vom 25. Januar, 7.50 Uhr: Höchstadt – Am Mittwochmorgen, 25. Januar, hat sich auf der Autobahn A3 ein Unfall zwischen einem Reisebus und einem Verkehrssicherungsanhänger ereignet. Das teilte die Polizei Mittelfranken mit.

A3 bei Höchstadt: Bus mit Schülern in Unfall verwickelt - Mehrere Verletzte

Der mit Schülern besetzte belgische Reisebus war auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Gegen 2.30 Uhr stieß das Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Höchstadt Nord und Schlüsselfeld mit einem abgestellten Verkehrssicherungsanhänger zusammen. Der Fahrer des Reisebusses erlitt beim Aufprall laut Pressemitteilung der Polizei leichte Verletzungen. Er kam nach einer ersten Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus. 

In dem Schulbus waren rund 60 Kinder, die auf dem Rückweg von einem Schulausflug waren. Die Kinder blieben überwiegend unverletzt. Fünf von ihnen wurden vor Ort kurzzeitig wegen leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt. „Die Businsassen werden nun bis auf weiteres in einer nahegelegenen städtischen Sporthalle untergebracht“, heißt es weiter.

Übrigens: Unser Nürnberg-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Mittelfranken und der Franken-Metropole. Melden Sie sich hier an.

Der richtige Notruf: So verhalten Sie sich bei einem Notruf richtig

Nach Unfall mit Reisebus mit Schülern: A3 voll gesperrt

Für die Rettungskräfte bedeutete der Unfall einen Großeinsatz: Neben Streifen der Verkehrspolizei Erlangen sind über 50 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Höchstadt, Mühlhausen und Wachenroth sowie 25 Kräfte des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Die A3 ist derzeit bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt (Stand 7.50 Uhr).

Alle Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung sowie aus ganz Bayern lesen Sie immer bei uns. News und Geschichten aus Bayern sind nun auch auf unserer brandneuen Facebook-Seite Merkur Bayern zu finden. (kam)

Auch interessant

Kommentare