Zugunglück im Hauptbahnhof von Salzburg - viele Verletzte

Zugunglück im Hauptbahnhof von Salzburg - viele Verletzte
+
Flüchtlinge am Hauptbahnhof in München. 

Gemeinden sollen entlastet werden

Oberbayern: Regierung stoppt Flüchtlingszuweisung

München – Die Regierung von Oberbayern wird den Landkreisen bis Ende April keine weiteren Asylbewerber zuweisen. Dadurch sollen vor allem die Gemeinden entlastet werden, die derzeit noch Turnhallen zur Unterbringung der Flüchtlinge nutzen.

„Wir wollen ihnen ermöglichen, die Hallen wieder für den Schul- und Breitensport nutzen zu können“, sagt Regierungssprecher Martin Nell. Die Flüchtlinge sollen von dort auf freigewordene Plätze in bestehenden dezentralen Unterkünften verteilt werden. Außerdem wird im Mai eine weitere der letzten vier verbliebenen Notunterkünfte in Bayern aufgelöst: die Einrichtung in Dornach im Landkreis München.

„Die Situation in den Einrichtungen hat sich deutlich entspannt“, berichtet auch Christian Bernreiter (CSU), der Präsident des Bayerischen Landkreistags. „Dieser Rückgang war dringend nötig, damit wir die Flüchtlingsunterbringung in ein geordnetes System lenken können.“ Es sei zwar zu hoffen, dass die Zahlen weiterhin niedrig bleiben, doch Bernreiter warnte davor, zu früh aufzuatmen. „Wir dürfen nicht blauäugig sein. Die Flüchtlinge werden irgendwann über neue Routen zu uns kommen.“

Ein Tag in der Asyl-Notunterkunft in Gilching

kwo

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Traumhaftes Wochenendwetter - doch wie lange halten die Temperaturen?
Noch ist es April - aber wettermäßig stehen auch in Bayern die Zeichen schon jetzt auf Sommer. Die Freude könnte allerdings von kurzer Dauer sein.
Traumhaftes Wochenendwetter - doch wie lange halten die Temperaturen?
Supergau auf der Bahnstrecke: In Freising ist im Sommer Endstation
Im Sommer droht 50.000 Pendlern, die aus Freising, Landshut, Regensburg und Passau nach München zur Arbeit fahren, der Supergau: Die Bahn baut! Und sperrt dafür die …
Supergau auf der Bahnstrecke: In Freising ist im Sommer Endstation
Was ER mit dem Hochdruckreiniger anstellt, macht alle Bayern fassungslos
Ein junger Mann macht vor, wie die Innenreinigung eines Autos zum Werkstatt-Fall wird. Auf Facebook können es Tausende nicht glauben! 
Was ER mit dem Hochdruckreiniger anstellt, macht alle Bayern fassungslos
Blitzer-Marathon in Bayern: So viele Raser gingen der Polizei ins Netz
Wieder sind viele Raser der Polizei beim Blitzmarathon ins Netz gegangen - trotz Vorwarnung. Den diesjährigen Rekord hat ein Autofahrer in Niederbayern geknackt.
Blitzer-Marathon in Bayern: So viele Raser gingen der Polizei ins Netz

Kommentare