Paare in Bayern: Die Bildung muss zueinander passen

München - Herr Professor mit Frau Doktor oder Frau Raumpflegerin mit Herrn Hilfsarbeiter: Dass Ehen und Lebensgemeinschaften in Bayern meist so aussehen, ist jetzt nachgewiesen.

Gleich und Gleich gesellt sich gern - das gilt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für Partnerschaften in Bayern, zumindest was den Bildungsstand angeht. Im Jahr 2010 hatten in 58 Prozent der Ehen und 64 Prozent der Lebensgemeinschaften beide Partner den gleichen oder einen ähnlichen Bildungsstand, wie das Amt am Donnerstag in München mitteilte. Bei rund einem Drittel der Ehepaare war das Bildungsniveau des Mannes höher als das der Frau, umgekehrt war es nur bei acht Prozent.

Die Daten sind Ergebnis des Mikrozensus 2010, einer jährlichen Stichprobenerhebung bei einem Prozent der Bevölkerung. Die Statistiker hatten für die Untersuchung drei Bildungsstufen herausgearbeitet. Bei Haupt- und Realschulabschluss oder schulischer Ausbildung galt der Bildungsstand als niedrig, bei Abitur, Fachabitur oder berufsqualifizierendem Abschluss als mittel. Den höchsten Bildungsstand gab es für einen akademischen Abschluss, einen Meister oder Techniker.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare