1. Startseite
  2. Bayern

Leiter des Geburtshauses von Papst Benedikt: „Bis zuletzt Güte ausgestrahlt“

Erstellt:

Von: Katarina Amtmann

Kommentare

Papst Benedikt XVI. ist tot. Auch in Bayern herrscht Trauer. In seinem Geburtshaus will man seinen „Lebensweg und Vermächtnis bewahren“.

Marktl/Vatikan - Papst Benedikt XVI. ist am Morgen des 31. Dezember 2022 im Vatikan gestorben. In seiner Heimat Bayern herrscht Trauer.

Papst Benedikt XVI. gestorben: Joseph Ratzinger wurde 1927 in Marktl geboren

Geboren wurde der emeritierte Papst 1927 als Joseph Ratzinger in Marktl (Landkreis Altötting). Dort zeigte sich gut eine Stunde nach Benedikts Tod ein Regenbogen am Himmel. In dem oberbayerischem Ort erinnert man sich nach dem Tod des langjährigen Oberhaupts der katholischen Kirche an ihn.

Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie über alle wichtigen Geschichten aus dem Freistaat. Melden Sie sich hier an.

Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. – „Dankbar erinnern wir uns“

Der theologische Leiter des Geburtshauses von Benedikt XVI. in Marktl, Franz Haringer, hat auf die theologischen Leistungen und die tiefe Gläubigkeit des emeritierten Papstes verwiesen. „Dankbar erinnern wir uns zurück an sein Wirken als Professor der Theologie, als Bischof, Kardinal und Papst“, schrieb Haringer. „Auch in den Jahren nach seinem Rücktritt vom Petrusdienst hat er seine Gebete und sein Denken in den Dienst der Kirche gestellt.“ Nun sei sein langer irdischer Lebensweg zu Ende gegangen.

Bis zuletzt habe Benedikt XVI. Güte und Gelassenheit ausgestrahlt. Sein Leben sei vielfach anders verlaufen, als er es geplant hatte. „Doch der akademische Lehrer hat sich auch als Hirte in Dienst nehmen lassen.“

Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben · Marktl
Das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. in Marktl. © Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Geburtshaus von Joseph Ratzinger – „Lebensweg und Vermächtnis bewahren“

In seinem Geburtshaus in Oberbayern bleibe es weiterhin die ehrenvolle Aufgabe, seinen Lebensweg und sein theologisches Vermächtnis zu bewahren, schrieb Haringer. „Ich bin überzeugt, dass sein Leben, Glauben und Denken für die Gläubigen wie für alle fragenden Menschen auch in Zukunft eine Vielzahl von Impulsen bereithält.“ (kam/dpa)

Alle Nachrichten aus ganz Bayern lesen Sie immer bei uns. News und Geschichten aus dem Freistaat sind nun auch auf unserer brandneuen Facebook-Seite Merkur Bayern zu finden.

Auch interessant

Kommentare