+
Der Papst kommt 2011 wieder nach Deutschland.

Papst in Deutschland: "Das wird eine gute Sache"

Rom - Vorfreude in Rom auf den Papst-Besuch im kommenden Jahr: "Das wird sicher eine gute Sache", sagte der frisch ernannte deutsche Kardinal, Münchens Erzbischof Reinhard Marx, nach der Kardinalszusammenkunft.

Der für September 2011 vorgesehene Deutschlandbesuch von Benedikt XVI. werde dann eine positive Wirkung haben, "wenn wir dem Papst Gelegenheit geben, seine Botschaft zu verkünden", erklärte Marx. Dass der Papst ein Verkünder sei, hätten seine jüngsten Reisen nach Großbritannien und Spanien gezeigt. Der Kardinal wies auch auf Benedikts großes Wissen über sein Heimatland hin sowie auf "seine intellektuelle Kraft und seinen Ton".

Der am Vortag angekündigte Staatsbesuch Joseph Ratzingers kam auch in der Rede vor, die der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, für die beiden neuen deutschen Kardinäle Marx und Walter Brandmüller hielt: "Wir freuen uns sehr auf die Tage mit dem Heiligen Vater", erneuerte Zollitsch seinen Dank für die Bereitschaft des deutschen Papstes, bei seinem ersten offiziellen Staatsbesuch in Deutschland nach Berlin, Erfurt und Freiburg zu kommen.

Auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hieß den Papst schon jetzt herzlich willkommen. Er freue sich in erster Linie, dass Benedikt Deutschland besuche, auf Stationen in Bayern wolle man nicht insistieren, sagte Seehofer in Rom.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tragödie am Bahnübergang Traunreut: Zwölfjähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Ein schrecklicher Unfall ist am Bahnübergang in Traunreut (Landkreis Traunstein) passiert: Als ein Bub (12) den Bahnübergang überquerte, wurde er von einem Zug erfasst.
Tragödie am Bahnübergang Traunreut: Zwölfjähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Frau stirbt beim Überholen - Mutter und Kinder verletzen sich schwer
Bei einem misslungenen Überholmanöver in Oberfranken ist eine 35 Jahre alte Frau ums Leben gekommen; eine weitere Frau und ihre Kinder wurden schwer verletzt.
Frau stirbt beim Überholen - Mutter und Kinder verletzen sich schwer
Vermisste Tramperin Sophia L. offenbar in Oberfranken getötet
Seit mehr als einer Woche wird die 28-jährige Sophia L. vermisst. Einem spanischen Medienbericht zufolge wurde jetzt ihre Leiche an einer Tankstelle gefunden. Polizei …
Vermisste Tramperin Sophia L. offenbar in Oberfranken getötet
Autofahrer fällt beim Anblick aus allen Wolken: Betrunkener löst Polizeieinsatz aus
Einen gehörigen Schock hat dieser Autofahrer erlitten. Er hielt einen am Straßenrand schlafenden Betrunkenen für eine Leiche.
Autofahrer fällt beim Anblick aus allen Wolken: Betrunkener löst Polizeieinsatz aus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.