„Neuer persönlicher Rekord“: Sammler postet Pfandbon von Edeka
Ein Pfandsammler postet regelmäßig seine Bons auf der sozialen Plattform Reddit. Nun war eine neue Bestleistung dabei, die er stolz präsentiert.
Neuburg an der Donau – Schon mehrere Male zeigte der Reddit-User u/Pixelside beeindruckende Pfandbons auf der Social-Media-Plattform. Im Herbst des vergangenen Jahres waren es „noch“ knapp 50 Euro, die er durch Dosen- und Flaschenpfand eingesammelt hatte. Ende Dezember knackte er dann die magische Schallmauer von 50 Euro. Und nun, etwa zwei Monate später, postete er einen neuen persönlichen Rekord und den dazugehörigen Pfandbon von Edeka.
Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist bereits am 24.02.2023 erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Reddit-Nutzer mit persönlichem Pfandrekord: Mehr als 50 Euro auf dem Edeka-Pfandbon
Am Donnerstag, 23. Februar, lud Reddit-Nutzer u/Pixelside einen neuen Pfandbon von Edeka hoch und kommentierte das Bild mit den Worten: „Etwas spät, aber hier erneut ein neuer persönlicher Rekord“.

Und tatsächlich: Auf dem Bon klar und deutlich erkennbar steht die beeindruckende Summe 57,29 Euro. Dies erreichte er mit einer Mischung aus Einweg- und Mehrweg-Pfandflaschen und Dosen. Der Pfand-Gang zum Edeka in Neuburg an der Donau, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, hat sich für den bekannten Reddit-Pfandsammler erneut gelohnt.
(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie über alle wichtigen Geschichten aus dem Freistaat. Melden Sie sich hier an.)
Schönheitsmakel bei Rekord-Pfandbon: Eine Flasche zu viel
Ein Schönheitsmakel hat der Post von u/Pixelside aber, zumindest wenn es nach einem Nutzer geht. Denn dieser kommentierte das Foto von dem Edeka-Pfandbon mit den Worten: „Die eine Flasche, die den Anschluss nicht geschafft hat, macht mich wütend. Trotzdem reife Leistung!“ Dabei geht es um den zweiten Pfandbon, hinter dem ersten und hoch dotierten, der mit nur einer abgegebenen Flasche 25 Cent wert ist.
Ihn habe das auch geärgert, schreibt u/Pixelside, und er habe gute zwei Minuten warten müssen, bis der Automat wieder lief und er die eine übrig gebliebene Pfandflasche abgeben konnte. Bei mehr als 50 Euro Pfand-Auszahlung dürfte er es aber verkraftet haben. Ob das Foto echt ist, kann nicht endgültig geklärt werden – es gibt aber auch keinen Grund, daran zu zweifeln.
Alle Nachrichten aus ganz Bayern lesen Sie immer bei uns. News und Geschichten aus dem Freistaat sind nun auch auf unserer brandneuen Facebook-Seite Merkur Bayern zu finden.