Protest gegen Sonntagsgeschäfte am Internationalen Frauentag

Landshut - In Landshut sorgt ein am Weltfrauentag geplanter verkaufsoffener Sonntag für Ärger. Der DGB und mehr als ein Dutzend weitere Organisationen protestieren dagegen, dass in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt an diesem Sonntag die Geschäfte öffnen dürfen.

Die Organisatoren des Protests werfen der Stadtratsmehrheit, die den Aktionstag gebilligt hat, eine mangelnde Wertschätzung der im Einzelhandel beschäftigten Frauen vor.

Der Internationale Frauentag am 8. März sei offenbar noch viel zu wenig im Gedächtnis, sagte die Zweite Bevollmächtigte der Landshuter IG Metall, Birgit von Garrel, am Mittwoch. Die Gegner des Verkaufssonntags würden sich gegen eine Kommerzialisierung des Frauentages und für eine tatsächliche Gleichberechtigung beider Geschlechter einsetzen. Die Benachteiligung der Frauen könne auch an den niedrigeren Einkommen gesehen werden. "Frauen verdienen immer noch 23 Prozent weniger als Männer", erklärte Garrel.

In Landshut sollen am Sonntagnachmittag mehrere Märkte stattfinden, darunter eine Autoschau und ein Antiquitätenhandel. Zeitgleich können auch die Läden in der Innenstadt ihre Waren verkaufen. Die Gegner der Verkaufsschauen wollen zeitgleich bei einer Demonstration durch die Landshuter Altstadt ziehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
Als „einen nicht unbegabten Schauspieler“ beschreibt Staatsanwalt Held den angeklagten Reichsbürger Wolfang P. Er fordert dessen lebenslange Haft wegen Mordes.
Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Vor zwei Monaten ist eine 35-Jährige in Memmingen verschwunden. Die Frau ist vermutlich Opfer eines Verbrechens geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Als er am Mittwoch einen Spaziergang machte, rutschte der 78-jährige Senior am Flussufer ab und konnte sich nicht befreien. Erst einige Zeit später wurde er gefunden - …
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares
Wegen eines lauten Streits riefen Nachbarn eines niederbayerischen Paares die Polizei. Während die Beamten schlichteten, wurden sie auf den Wäscheständer in der Wohnung …
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares

Kommentare