+
Der Angeklagte Sascha Roßmüller, Vorstandsmitglied der bayerischen NPD (r), begrüßt im Landgericht Regensburg (Bayern) einen weiteren Angeklagten.

Prozess in Regensburg

Bayerns NPD-Vize mit Rockerkollegen auf der Anklagebank

Regensburg - Mit Schlagwerkzeug, Messern und Reizgasbehältern haben Bandidos an Weihnachten 2010 verfeindete Rocker in Straubing angegriffen. Jetzt startet der Prozess.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen am Donnerstag im Regensburger Landgericht. Denn das Gericht fürchtet, dass Rocker und Neonazis aufmarschieren könnten. Deshalb durchsuchen Polizisten jeden Prozessbesucher nach Waffen. Auf der Anklagebank sitzen fünf Bandidos-Rocker. Unter ihnen: Bayerns NPD-Vize, Sascha Roßmüller - selbst ein Rocker.

Den Bandidos wird Landfriedensbruch in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Sie sollen in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag 2010 in Straubing Mitglieder des verfeindeten Motorradclubs Gremium in Straubing angegriffen und mit Messerstichen erheblich verletzt haben.

Sascha Roßmüller im roten Polo-Shirt

Auf seiner Webseite lacht Sascha Roßmüller freundlich im roten Polo-Shirt. Doch er ist den Ermittlern kein Unbekannter. Laut der "Welt" warnten Verfassungsschützer schon 2008 vor dem NPD-Mann. Er sei Mitglied des "Schwarzen Blocks" und stehe unter Beobachtung. Im Prozess gehe es auch darum, wie weit Roßmüller in den brutalen Angriff auf die Straubinger Rocker involviert war. Die Straubinger Polizei habe lange nicht an seine Mittäterschaft geglaubt, so die "Welt" weiter.

In dem Prozess sollen 25 Zeugen und ein Sachverständiger vernommen werden. Ein Urteil wird Ende September erwartet.

mit dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fiese Nummer: Bayernfan klaut kleinem Mädchen signiertes Trikot
Dieser dreiste Dieb hat zwar keinem Kind den Lolli geklaut, dafür aber einem 12-Jährigen Mädchen ein signiertes Trikot ihres Herzens-Vereins. Die Polizei sucht nach dem …
Fiese Nummer: Bayernfan klaut kleinem Mädchen signiertes Trikot
„Mein Wort ist hier Gesetz“: Der Fall des „Reichsbürgers“ Wolfgang P.
Verschwörungstheoretiker, Neonazi oder doch einfach nur Spinner? Was den „Reichsbürger“ ausmacht, lässt sich oft nicht so leicht sagen. Doch eines ist sicher: …
„Mein Wort ist hier Gesetz“: Der Fall des „Reichsbürgers“ Wolfgang P.
Über 30 Grad: Mega-Sommer-Wochenende rollt auf Bayern zu
Sonnige Zeiten in Bayern: Es steht ein sommerliches Wochenende bevor. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sorgt ein Hoch ab Freitag nahezu überall in Bayern …
Über 30 Grad: Mega-Sommer-Wochenende rollt auf Bayern zu
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Immer wieder müssen Flugzeuge über Bayern Treibstoff ablassen, um in kritischen Situationen ihr Gewicht zu verringern. Die SPD kritisiert, dass es kaum Daten zu solchen …
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen

Kommentare