Radlerin (79) stirbt nach Unfall mit Sattelzug
Pförring - Der Lkw-Fahrer legte noch eine Vollbremsung hin, doch es war zu spät: Er konnte der Radfahrerin nicht mehr ausweichen, die ohne anzuhalten auf seine Spur eingebogen war.
Der 36-jährige Lkw-Fahrer aus Tschechien fuhr am vergangenen Donnerstag um 13.44 Uhr auf der B299 von Mindelstetten kommend in Richtung Pförring. Gleichzeitig radelte eine 79-jährige Rentnerin aus Forchheim auf einem Flurbereinigungsweg, der in die B299 mündet. Laut unbeteiligten Zeugen fuhr sie ohne anzuhalten oder zu bremsen in die B299 ein. Der Lkw-Fahrer machte mit seinem Sattelzug eine Vollbremsung und wich soweit möglich nach rechts aus. Doch er konnte trotzdem nicht verhindern, dass die Frau mit ihrem Fahrrad gegen den vorderen linken Reifen der Sattelzugmaschine stieß.
Die 79-Jährige wurde auf die Fahrbahn geschleudert und zog sich ein Schädelhirntrauma zu. Ein Rettungshubschrauber flog sie ins Klinikum Ingolstadt, wo sie noch am Abend ihren schweren Verletzungen erlag. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.