Zeugen verhindern Buch-Raub im Kloster

Metten/Straubing - Mutiger Einsatz: Zeugen haben sich dreisten Dieben in den Weg gestellt und somit einen Buch-Raub verhindert. Die Täter hatten es auf kostbare Kloster-Literatur abgesehen.

Mutige Zeugen haben einen dreisten Diebstahl von historischen Büchern aus der berühmten Klosterbibliothek Metten vereitelt. Wie die Straubinger Polizei am Montag berichtete, hatten sich am Wochenende zwei Männer nach einer Führung durch die Barockbibliothek der Benediktinerabtei im Landkreis Deggendorf einschließen lassen.

Als die beiden Diebe nach etwa einer Stunde entdeckt wurden, wollte das Duo mit neun teilweise mehrere hundert Jahre alten Büchern flüchten. Drei Frauen und zwei Männer konnten einen 53 Jahre alten Gauner fassen, der Komplize entkam. Die kostbaren Bücher wurden jedoch in einem Rucksack sichergestellt.

dpa

Rubriklistenbild: © ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwerer Verkehrsunfall: Zwei Mädchen (11) getötet
Bei einem Unfall in Reischach sind zwei Schülerinnen getötet worden. Beim Überqueren der Straße sind sie von einem Fahrzeug angefahren worden. Die Staatsanwaltschaft …
Schwerer Verkehrsunfall: Zwei Mädchen (11) getötet
Raser fährt auf A9 zwei Kinder tot - und kommt mit Bewährungsstrafe davon
Viel zu schnell ist ein Raser bei nasser Fahrbahn unterwegs gewesen und hat einen Unfall verursacht, bei dem zwei Kinder gestorben sind. Er kommt glimpflich davon.
Raser fährt auf A9 zwei Kinder tot - und kommt mit Bewährungsstrafe davon
Polar-Wetter mit Dauerfrost in Bayern: Meteorologe warnt vor Kältetoten
Bayern bleibt ein unangenehmes Wetter erhalten. Ein Meteorologe warnt vor Kältetoten und Temperaturen um minus 20 Grad. Zur Wetter-Prognose.
Polar-Wetter mit Dauerfrost in Bayern: Meteorologe warnt vor Kältetoten
Handbremse vergessen: Auto kracht in Schaufensterscheibe
Ein Auto kam in Hof erst im Schaufenster einer Sportgeschäfts zu stehen. Und das, weil der Fahrer die Handbremse vergessen hat.
Handbremse vergessen: Auto kracht in Schaufensterscheibe

Kommentare