Protest in Regensburg

NPD-Aufmarsch: Bürgermeister meldet Gegendemo an

Regensburg - Weil die NPD-Versammlung in Regensburg von der Stadt nicht verhindert werden kann, hat der Regensburger Bürgermeister jetzt eine Gegendemonstration angemeldet.

Der Regensburger Bürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) hat eine Gegenkundgebung zu einem NPD-Aufmarsch in der Domstadt angemeldet. Er habe sich als Privatperson zu diesem Schritt entschlossen, teilte er am Dienstag mit. Die Stadt habe keine Handhabe, die Kundgebung der NPD an diesem Donnerstag zu untersagen.

Die „Mittelbayerische Zeitung“ hatte zuvor darüber berichtet. Die katholische und evangelische Kirche, die jüdische Gemeinde, der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie andere Parteien und Verbände hätten sich dem Aufruf zu der Gegenkundgebung angeschlossen, betonte Wolbergs. Er vertritt derzeit den Oberbürgermeister Hans Schaidinger (CSU). Im kommenden Jahr tritt er bei der Kommunalwahl um die Nachfolge Schaidingers an.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
Als „einen nicht unbegabten Schauspieler“ beschreibt Staatsanwalt Held den angeklagten Reichsbürger Wolfang P. Er fordert dessen lebenslange Haft wegen Mordes.
Staatsanwaltschaft plädiert auf lebenslang für Reichsbürger
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Vor zwei Monaten ist eine 35-Jährige in Memmingen verschwunden. Die Frau ist vermutlich Opfer eines Verbrechens geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen.
35-Jährige vermisst: Hinweise auf Verbrechen liegen vor
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Als er am Mittwoch einen Spaziergang machte, rutschte der 78-jährige Senior am Flussufer ab und konnte sich nicht befreien. Erst einige Zeit später wurde er gefunden - …
Abgerutscht: Rentner tot in Fluss gefunden
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares
Wegen eines lauten Streits riefen Nachbarn eines niederbayerischen Paares die Polizei. Während die Beamten schlichteten, wurden sie auf den Wäscheständer in der Wohnung …
Dieser Fund auf dem Wäscheständer führte zur Festnahme eines Paares

Kommentare