Salmonellen-Alarm bei Aldi und Rewe - Diese Produkte werden zurückgerufen

Salmonellen-Alarm bei Aldi und Rewe - Diese Produkte werden zurückgerufen

Freispruch mit "Aber"

Revisionsverfahren im Fall Mollath beginnt

Regensburg - Da die Richter die Misshandlungen an Mollaths Ex-Frau als erwiesen sahen, könnte Gustl Mollath trotz des Freispruchs erneut Revision gegen das Urteil einlegen.

Nach dem Freispruch gegen den jahrelang in der Psychiatrie zwangsuntergebrachten Gustl Mollath beginnt nun das Revisionsverfahren. Die schriftliche Begründung des Urteil liege jetzt vor und werde an die Verteidigung des Nürnbergers geschickt, teilte ein Sprecher des Landgerichts Regensburg am Donnerstag mit. Dann hätten Mollath und sein Rechtsbeistand einen Monat Zeit für die Begründung der Revision. Zuständig ist dann der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, ist unklar.

Gustl Mollath hatte bereits nach dem Freispruch im Wiederaufnahmeverfahren durch das Landgericht Regensburg Revision angekündigt. Die Richter hatten den 57-Jährigen Mitte August zwar freigesprochen, sahen es aber als erwiesen an, dass er seine Ex-Frau misshandelt hatte. Zum Freispruch war es nach Gerichtsangaben nur gekommen, weil die Kammer eine wahnhafte Störung Mollaths zur Tatzeit nicht ausschließen konnte. Dagegen will sich der Nürnberger nun zur Wehr setzen.

Mollath war erstmals 2006 wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen worden, wurde aber wegen angeblicher Wahnvorstellungen und Gemeingefährlichkeit in die Psychiatrie eingewiesen. Jahrelang kämpfte er um die Wiederaufnahme des Verfahrens und warf seiner Ex-Frau vor, sie hätte eine Intrige gegen ihn gesponnen. Im August 2013 wurde Mollath schließlich aus dem Bezirkskrankenhaus entlassen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Super-Frühling kurzer Temperatur-Einbruch: An diesem Tag in der Woche wird es kühl 
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch gefasst machen. Erwartet werden Grad-Werte im niedrigen zweistelligen Bereich. 
Nach Super-Frühling kurzer Temperatur-Einbruch: An diesem Tag in der Woche wird es kühl 
Prüfer ertappt Fahrschüler beim Täuschungsversuch: So dreist wollten sie sich durchmogeln 
Bei der Theorieprüfung ertappte ein Prüfer zwei Fahrschüler beim Versuch, sich durch den Test zu mogeln. Sie planten, sich über Telefone zu verständigen. 
Prüfer ertappt Fahrschüler beim Täuschungsversuch: So dreist wollten sie sich durchmogeln 
Gebetsbank angezündet: Unbekannter Brandstifter will Kapelle abfackeln 
Nachdem es schon in der Vergangenheit zu Vandalismus an einer Kapelle in Aign kam, versuchte ein Unbekannter nun die Kapelle in Brand zu setzen.
Gebetsbank angezündet: Unbekannter Brandstifter will Kapelle abfackeln 
Nach dramatischer Rettung: Ziege befindet sich auf dem Weg der Besserung
Sie konnte nicht mehr vor und nicht mehr zurück: Seit fast einer Woche hing eine wildlebende Ziege in einem Steinbruch in Unterfranken fest. Das Tier befindet sich nun …
Nach dramatischer Rettung: Ziege befindet sich auf dem Weg der Besserung

Kommentare