Frau und Tochter Mitglieder

Richter soll Reitverein illegal finanziert haben

Würzburg - Ein Würzburger Amtsrichter soll über Jahre hinweg Bußgelder einem Reitverein zugewiesen haben, in dem seine Frau und seine Tochter aktiv sind.

Die Präsidentin des Landgerichts Würzburg habe ein Dienstaufsichtsverfahren eingeleitet, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Damit bestätigte er einen Bericht des ARD-Magazins „Report Mainz“.

Der betroffene Richter habe bestätigt, dass er dem Verein Geldauflagen zugewiesen habe, hieß es weiter. In einer Stellungnahme habe er aber betont, dass er auch andere gemeinnützige Vereine bedacht und dabei häufig bewusst regionale Vereine ausgewählt habe. Das Strafrecht erlaubt es in bestimmten Fällen, Verfahren gegen Geldzahlung an eine gemeinnützige Einrichtung einzustellen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen und ein Kind schwer …
Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Der Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Boko Haram wurde nun aufgehoben, nachdem der Verdacht sich als zweifelhaft herausstellte. 
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch und Schauer gefasst machen. So wirkt sich das Wetter-Tief auf Allergiker aus.
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan
Ein Motorradfahrer bewertete ein unglückliches Ausweichmanöver eines Autofahrers über und suchte anschließend die Konfrontation - und das besonders bissig.
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan

Kommentare