Beanstandeter Schlachtbetrieb: Missstände behoben

Tapfheim - Der wegen schwerwiegender Hygienemängel geschlossene Schlachtbetrieb im schwäbischen Tapfheim (Landkreis Donau-Ries) darf seine Arbeit wieder aufnehmen.

Wie das Landratsamt in Donauwörth am Freitag mitteilte, wurden die Missstände behoben und die Hygieneauflagen erfüllt. Anfang Oktober war der Schlachtbetrieb nach Überprüfung der zuständigen Behörden geschlossen worden. Das vorhandene Fleisch war vorläufig beschlagnahmt und beseitigt worden.

Eine Gesundheitsgefährdung für Verbraucher habe nicht bestanden, zu beanstandendes Fleisch sei nicht in den Handel gekommen. Das Landratsamt handelte laut der Mitteilung aus "vorbeugendem Verbraucherschutz".

Der Familienbetrieb liefert Fleisch in den Landkreis Donau-Ries und in den benachbarten Landkreis Dillingen. Aufgrund der im Oktober festgestellten Mängel hinsichtlich der Sauberkeit in den Stallungen werde er künftig regelmäßig kontrolliert, erklärte ein Sprecher des Landratsamtes. Zudem wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu
Die Feuerwehr wird in Augsburg alarmiert, um einen Hund aus einem betonierten Bachbett zu retten. Als sie ankommt, gibt es eine Überraschung. 
Hund fällt in Kanal: Passant packt beherzt zu

Kommentare