Schlechte Marktlage - viele Schweinehalter geben auf

München - Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation haben im zu Ende gehenden Jahr viele Schweinhalter in Bayern aufgegeben.

Anfang November habe es in Bayern rund 7000 Schweine haltende Betriebe gegeben, das waren sieben Prozent weniger als bei der Erhebung im Vorjahr, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung am Freitag mit. Diese Betriebe hätten nach dem vorläufigen Ergebnis zur Schweinebestandserhebung knapp 3,5 Millionen Tiere gehalten, ein Minus von rund 1,4 Prozent.

Nach Angaben des Bayerischen Bauernverbandes haben die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen bei der Schweinehaltung viele Landwirte zum Aufgeben gezwungen. Für die Tiere würden nur niedrige Preise erzielt, zugleich seien Futter- und Betriebsmittelkosten hoch, sagte der Leiter des Fachbereichs Agrarpolitik beim Bayerischen Bauernverband, Matthias Borst, der Nachrichtenagentur dpa. “Die Preis-Kosten-Schere ist für die Betriebe auseinandergelaufen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Eine zu Wutausbrüchen neigende Frau ist vollkommen ausgerastet, als ihr Ehemann sie mit einer Küsschen-Mail eines fremden Mannes konfrontiert hat. Der Streit endete in …
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert
Großeinsatz an der Mädchenrealschule in Rosenheim: Am Vormittag musste die Schule evakuiert werden, weil 20 Schülerinnen über Atemwegsprobleme klagten. 
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert
Züge kollidieren nahe Augsburg Hauptbahnhof - Ursache nun bekannt
In der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes sind am Montagmittag zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer wurde verletzt, die Ursache für den Unfall steht nun fest.
Züge kollidieren nahe Augsburg Hauptbahnhof - Ursache nun bekannt
Freundin erdrosselt: 31- Jähriger vor Gericht
Ein zum Tatzeitpunkt 31-Jähriger steht seit Dienstag vor Gericht, weil er seine Freundin geschlagen und erdrosselt haben soll. Zuvor war es offenbar zum Streit gekommen.
Freundin erdrosselt: 31- Jähriger vor Gericht

Kommentare