+
Endlich auf der Piste! Die neunjährige Johanna kann die weiten Kurven schon sehr gut fahren. Das macht Spaß

Freikarten für  Schneekristall-Kinderskitag gewinnen - letzte Frage

Garmisch-Partenkirchen – Der Schneekristall-Kinderskitag bietet 100 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren einen erlebnisreichen Tag im Schnee. Wer am 1. März in Garmisch-Partenkirchen dabeisein will, sollte bis heute, Freitag, bei unserer Quiz-Rallye mitraten. Nun gibt es die letzten Buchstaben für das Lösungswort.

Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen sind, geht es ab auf die Piste und den Berg hinunter. Anfänger starten in der Ebene und steigern sich nach und nach. „Die Kontrolle des Gleichgewichtes, der Richtung und der Geschwindigkeit sind am wichtigsten“, erklärt Michael Brunner, der Besitzer der Skischule Garmisch-Partenkirchen. Er und sein Team werden die kleinen Wintersportler am Kinderskitag kostenlos betreuen.

Fürs erste Gefühl auf den Brettern üben die Kleinen an leichten Hängen. Zum Bremsen wird der Schneepflug trainiert. Wenn der klappt, ist das Gefühl schon gleich sicherer. „Am Anfang sind große Kurven besser, je nachdem, wie die Piste ist“, weiß Johanna Raßbichler (9). Zum Schluss kommen dann Kurven. „Die werden auf den Kanten gefahren, die Knie zum Berg gedreht und den Oberkörper in die andere Richtung zum Tal“, beschreibt Maxi Moser (10) die Abläufe – fast schon wie ein Skilehrer. Dann heißt es trainieren, denn Übung macht den Meister!  nine

Unsere letzte Rätselfrage:

Wie kann man zu Skiern umgangssprachlich noch sagen? Der dritte Buchstabe ist der letzte des Lösungswortes.

Wer es weiß, notiert es auf dem Coupon und sendet ihn ein. Die Adresse und weitere Informationen sind dort zu lesen.

Einsendeschluss ist bereits am kommenden Montag, 16. Februar.

Aus allen Teilnehmern an der Rätsel-Rallye werden 100 Gewinner gezogen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt und zusätzlich in der Ausgabe am 21. Februar genannt.

Wer Teile der Rallye verpasst hat, kann die Beiträge hier noch  nachlesen. Unter den Adressen www.schneekristall.de und www.bsv-ski.de gibt’s den Coupon nochmal zum Ausdrucken.

>> Erste Rätselfrage

>> Zweite Rätselfrage

>> Dritte Rätselfrage

>> Fünfte Rätselfrage

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frost-Woche mit bis zu minus 22 Grad steht bevor - doch dann wird es frühlingshaft
Bayern bleibt ein unangenehmes Wetter erhalten. Ein Meteorologe warnt vor Kältetoten und Temperaturen um minus 20 Grad. Zur Wetter-Prognose.
Frost-Woche mit bis zu minus 22 Grad steht bevor - doch dann wird es frühlingshaft
Mutter verunglückt mit Kind auf der Autobahn - Zwei Zeugen sterben bei dem Versuch zu helfen
Zwei Männer sind bei dem Versuch einer Mutter und ihrem Kind nach einem Unfall auf der Autobahn zu helfen ums Leben gekommen. 
Mutter verunglückt mit Kind auf der Autobahn - Zwei Zeugen sterben bei dem Versuch zu helfen
Tödlicher Unfall: Frau verliert Bewusstsein und fährt in Eisenzaun
Nach einem Unfall im schwäbischen Memmingen ist eine Frau im Krankenhaus gestorben.
Tödlicher Unfall: Frau verliert Bewusstsein und fährt in Eisenzaun
Lawinen-Gefahr in den Alpen: Mäßig bis gering - darauf sollten Skifahrer trotzdem achten
Lawinen in Bayern und Tirol: Hier erfahren Sie alles zu Lawinenwarndienst, Gefahrenstufe und aktueller Lage in unserem Ticker.
Lawinen-Gefahr in den Alpen: Mäßig bis gering - darauf sollten Skifahrer trotzdem achten

Kommentare